Tatra 815

Tatra 815

Tatra 815: Der Alleskönner aus dem Tatra-Werk

Der Tatra 815 ist ein bedeutendes Modell aus der langen Reihe von Lkw, die seit den 1940er Jahren im tschechischen Tatra-Werk produziert werden. Mit seiner robusten Bauweise und Vielseitigkeit hat sich der Tatra 815 als zuverlässiger Begleiter in verschiedenen Branchen und Einsatzbereichen etabliert. Der Lkw ist besonders für seine außergewöhnliche Geländetauglichkeit und seine Fähigkeit, unter extremen Bedingungen zu arbeiten, bekannt. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Geschichte, technische Spezifikationen und Einsatzmöglichkeiten des Tatra 815.

Geschichte und Entwicklung

Die Entwicklung des Tatra 815 begann in den 1980er Jahren und war Teil der umfassenden Modellreihe, die für ihre innovativen technischen Lösungen bekannt ist. Der Tatra 815 wurde ursprünglich als Ersatz für die vorherigen Modelle Tatra 111 und Tatra 148 konzipiert und stellte eine bedeutende Weiterentwicklung in Bezug auf Leistung, Zuverlässigkeit und Technologie dar. Mit der Einführung dieses Modells setzte Tatra neue Standards im Bereich der Nutzfahrzeuge, insbesondere durch den Einsatz des charakteristischen Tatra-Rahmen-Systems, das für seine hohe Robustheit und Geländegängigkeit bekannt ist.

Technische Spezifikationen

Der Tatra 815 ist in verschiedenen Versionen erhältlich, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Die wichtigsten technischen Merkmale umfassen einen robusten Chassis-Rahmen, der oft als „Tatra-Frame“ bezeichnet wird, und eine unabhängige Radaufhängung, die eine hervorragende Geländetauglichkeit gewährleistet. Die Lkw-Modelle sind in mehreren Varianten erhältlich, darunter 4×4, 6×6 und 8×8 Antriebskonfigurationen, die es ermöglichen, sich an verschiedene Geländebedingungen und Einsatzanforderungen anzupassen. Die Motorisierung variiert je nach Modell, umfasst jedoch in der Regel leistungsstarke Dieselmotoren, die zwischen 200 und 400 PS leisten, was dem Tatra 815 eine beeindruckende Zugkraft verleiht.

Zusätzlich zur leistungsstarken Antriebstechnik ist der Tatra 815 auch für seine vielseitigen Aufbaumöglichkeiten bekannt. Der Lkw kann für eine Vielzahl von Aufgaben konfiguriert werden, darunter als Feuerwehrfahrzeug, Pritschenwagen, Kipper, oder sogar als mobile Werkstatt. Diese Vielseitigkeit macht den Tatra 815 besonders wertvoll in Branchen wie Bauwesen, Bergbau und Militär, wo er oft unter extremen Bedingungen eingesetzt wird.

Einsatzmöglichkeiten und Bedeutung

Der Tatra 815 hat sich in verschiedenen Einsatzbereichen als äußerst zuverlässig erwiesen. Seine außergewöhnliche Geländetauglichkeit macht ihn ideal für den Einsatz in schwierigem Gelände, sei es in den Wüstenregionen des Mittleren Ostens oder in den bergigen Regionen Osteuropas. In militärischen Einsätzen ist der Tatra 815 für seine Robustheit und Anpassungsfähigkeit bekannt und wird oft für logistische Zwecke und als Truppen-Transporter verwendet. Im Bauwesen und Bergbau wird der Lkw aufgrund seiner hohen Tragfähigkeit und Stabilität geschätzt, die es ihm ermöglichen, schwere Lasten zu transportieren und schwierige Baustellen zu erreichen.

Insgesamt ist der Tatra 815 ein Paradebeispiel für die Ingenieurskunst des tschechischen Herstellers Tatra. Mit seiner Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität hat der Tatra 815 einen festen Platz in der Welt der Nutzfahrzeuge eingenommen und beweist, dass er auch Jahrzehnte nach seiner Einführung noch eine wichtige Rolle in der globalen Transport- und Logistikbranche spielt.

Tatra 815-Parameter

Hier sind die wesentlichen technischen Parameter des Tatra 815, einem vielseitigen Lkw aus der Tatra-Werkstatt:

Allgemeine Spezifikationen

  • Modellbezeichnung: Tatra 815
  • Produktion: Seit den 1980er Jahren bis 2023
  • Fahrzeugtyp: Nutzfahrzeug, Geländewagen

Antrieb und Leistung

  • Motoren:
    • Typ: Dieselmotor
    • Leistung: 200 bis 400 PS (je nach Modell)
    • Hubraum: Variiert je nach Motorversion, typischerweise zwischen 6 und 12 Litern
  • Antriebsarten:
    • 4×4 (Allradantrieb)
    • 6×6 (Allradantrieb)
    • 8×8 (Allradantrieb)

Fahrwerk und Aufhängung

  • Rahmen:
    • Tatra-Rahmen (selbsttragende Monocoque-Konstruktion)
  • Radaufhängung:
    • Unabhängige Radaufhängung (Tatra-Hinterachse)
  • Bodenfreiheit:
    • Ca. 300 bis 400 mm (je nach Modell und Konfiguration)

Abmessungen und Gewicht

  • Länge:
    • Variiert je nach Aufbau, typischerweise zwischen 7.000 und 9.000 mm
  • Breite:
    • Etwa 2.500 bis 2.800 mm
  • Höhe:
    • Etwa 3.000 bis 3.500 mm (je nach Aufbau und Karosserie)
  • Radstand:
    • Variiert je nach Modell, typischerweise zwischen 3.500 und 5.000 mm
  • Nutzlast:
    • Bis zu 20.000 kg (je nach Modell und Aufbau)
  • Gesamtgewicht:
    • Bis zu 35.000 kg (je nach Modell und Konfiguration)

Fahrzeugvarianten und Aufbauten

  • Aufbaumöglichkeiten:
    • Pritschenwagen
    • Kipper
    • Feuerwehrfahrzeug
    • Militärfahrzeug
    • Mobile Werkstatt
  • Karosserieoptionen:
    • Offroad-Geländewagen
    • Spezialfahrzeuge für Bau und Bergbau
    • Containerfahrzeuge

Weitere Merkmale

  • Getriebe:
    • Manuelles Schaltgetriebe
    • Automatisiertes Getriebe (je nach Modell)
  • Bremsen:
    • Luftdruckbremsen
  • Kraftstofftank:
    • Kapazität variiert, typischerweise zwischen 200 und 500 Litern

Der Tatra 815 zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Robustheit und Geländetauglichkeit aus, was ihn besonders für anspruchsvolle Einsatzbedingungen prädestiniert.

Tatra 815 Kipper 2