Yamaha RD 350 YPVS
Die Yamaha RD 350 YPVS (Yamaha Power Valve System) steht als Meisterwerk unter den Zweitaktmotorrädern und repräsentiert einen Höhepunkt in der Evolution der RD-Serie von Yamaha. Diese Maschine, die in den 1980er Jahren produziert wurde, war nicht nur für ihre bahnbrechende Technologie, sondern auch für ihre atemberaubende Leistung und ihr charakteristisches Design bekannt.
Leistung und Motor:
Im Zentrum der Yamaha RD 350 YPVS stand der hochmoderne, flüssigkeitsgekühlte Zweitaktmotor. Mit einem Hubraum von 347 ccm und dem innovativen Yamaha Power Valve System bot die RD 350 YPVS eine beeindruckende Leistung. Das YPVS passte die Auspuffportsteuerung an, um die Leistung und Drehmomententwicklung bei verschiedenen Drehzahlen zu optimieren. Die Maschine entwickelte typischerweise eine Leistung von etwa 59 PS (43 kW), was für damalige Verhältnisse außergewöhnlich war.
Design und Chassis:
Das Design der RD 350 YPVS war eine Fusion aus Sportlichkeit und Eleganz. Mit ihrem charakteristischen Doppelscheinwerfer, dem aerodynamischen Vollverkleidungssatz und dem geschwungenen Heck präsentierte sich die Maschine als wahres Kunstwerk auf Rädern. Das Chassis, basierend auf einem Doppelschleifen-Rohrrahmen, gewährleistete nicht nur eine solide Struktur, sondern auch eine agile Handhabung.
Yamaha Power Valve System (YPVS):
Das bahnbrechende YPVS von Yamaha war eine Schlüsseltechnologie, die die RD 350 YPVS von anderen Motorrädern ihrer Zeit abhob. Das System passte die Auspuffportsteuerung an und ermöglichte so eine variable Ventilsteuerung, um die Leistungsentwicklung über den Drehzahlbereich zu optimieren. Diese Innovation führte zu einer verbesserten Leistung bei niedrigen und hohen Drehzahlen, was das Fahrerlebnis deutlich steigerte.
Fahrwerk und Handling: Die RD 350 YPVS wurde mit einer fortschrittlichen Federung und Bremsanlage ausgestattet. Eine Teleskopgabel vorne und ein Mono-Shock-Federbein hinten gewährleisteten eine präzise Straßenlage und eine ausgewogene Fahrwerksabstimmung. Dies, in Kombination mit leichten Rädern, trug zu einer exzellenten Handhabung bei.
Rennsportliche Erfolge: Die Yamaha RD 350 YPVS etablierte sich auch im Motorradrennsport. Ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit machten sie zu einer bevorzugten Wahl für Rennfahrer und trugen dazu bei, dass Yamaha in verschiedenen Rennserien Erfolge verbuchen konnte.
Die Yamaha RD 350 YPVS bleibt nicht nur ein legendäres Motorrad der 1980er Jahre, sondern auch ein Symbol für die technologische Innovation dieser Ära. Ihr Erbe lebt in der Motorradkultur weiter, und Enthusiasten schätzen sie nicht nur für ihre Leistung, sondern auch für ihren historischen Beitrag zur Welt der Motorräder.
Parameter der Yamaha RD 350 YPVS
Die Yamaha RD 350 YPVS war ein beeindruckendes Motorradmodell der 1980er Jahre und zeichnete sich durch fortschrittliche Technologie und leistungsstarke Merkmale aus. Hier sind einige der wichtigsten technischen Daten und Parameter der Yamaha RD 350 YPVS:
- Motor:
- Typ: Flüssigkeitsgekühlter Zweitaktmotor
- Hubraum: 347 ccm
- Zylinder: Parallel-Twin
- Leistung: Typischerweise etwa 59 PS (43 kW)
- Yamaha Power Valve System (YPVS):
- Das YPVS passt die Auspuffportsteuerung an, um die Leistung und Drehmomententwicklung über den Drehzahlbereich zu optimieren.
- Kühlsystem:
- Flüssigkeitskühlung
- Getriebe:
- Manuelles Getriebe mit mehreren Gängen
- Fahrwerk:
- Rahmen: Doppelschleifen-Rohrrahmen
- Federung vorne: Teleskopgabel
- Federung hinten: Mono-Shock-Federung
- Bremsen:
- Vorne: Scheibenbremse
- Hinten: Scheibenbremse
- Reifen:
- Vorne: Standardmäßig 90/90-18
- Hinten: Standardmäßig 120/80-18
- Abmessungen:
- Länge: Variierte je nach Modelljahr
- Breite: Variierte je nach Modelljahr
- Höhe: Variierte je nach Modelljahr
- Sitzhöhe: Variierte je nach Modelljahr
- Gewicht:
- Leergewicht: Typischerweise etwa 166 kg
Die Yamaha RD 350 YPVS gilt als eines der leistungsstärksten und technologisch fortschrittlichsten Motorräder ihrer Zeit. Ihre Kombination aus innovativem Design, dem Yamaha Power Valve System und einer beeindruckenden Leistung macht sie zu einem begehrten Klassiker unter Motorradenthusiasten weltweit.