Yamaha RD 400
Die Yamaha RD 400, ein herausragendes Mitglied der RD-Serie von Yamaha, wurde in den 1970er und 1980er Jahren produziert und hat sich als ikonisches Zweitaktmotorrad einen festen Platz in der Motorradgeschichte gesichert. Mit ihrem leistungsstarken Motor, ihrem sportlichen Handling und dem charakteristischen Design hat die RD 400 einen bleibenden Eindruck bei Motorradenthusiasten hinterlassen.
Leistung und Motor:
Das Herzstück der Yamaha RD 400 war ein leistungsstarker Zweitaktmotor. Mit einem Hubraum von 398 ccm bot der luftgekühlte Parallel-Twin-Motor eine beeindruckende Leistung. Die RD 400 wurde für ihre lebhafte Beschleunigung und die Fähigkeit geschätzt, hohe Drehzahlen zu erreichen. Die maximale Leistung betrug typischerweise etwa 44 PS (32 kW), was für ein Motorrad dieser Klasse beeindruckend war.
Design und Chassis:
Das Design der Yamaha RD 400 spiegelte den sportlichen Charakter der Maschine wider. Mit ihrem schlanken, aggressiven Styling, dem charakteristischen Doppelscheinwerfer und dem markanten Tank präsentierte sich die RD 400 als zeitloses Motorrad. Das Chassis, basierend auf einem Doppelschleifen-Rohrrahmen, trug nicht nur zur Ästhetik bei, sondern gewährleistete auch eine solide Struktur und ein präzises Handling.
Fahrwerk und Handling:
Die RD 400 war für ihr sportliches Handling bekannt. Mit einer Teleskopgabel vorne und einer Dual-Shock-Federung hinten bot die Maschine eine ausgewogene Fahrwerksabstimmung. Dies ermöglichte präzises Einlenken in Kurven und verlieh der RD 400 eine dynamische Fahrdynamik.
Bremssystem: Das Bremssystem der Yamaha RD 400 war für ihre Zeit fortschrittlich. In der Regel mit Scheibenbremsen vorne und hinten ausgestattet, sorgte es für eine effiziente Verzögerung und erhöhte Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.
Rennsportliche Erfolge: Die RD 400 war nicht nur auf der Straße erfolgreich, sondern erzielte auch Rennsporterfolge. Ihre leichte Bauweise und die leistungsstarke Zweitakttechnologie machten sie zu einer beliebten Wahl für Rennfahrer in verschiedenen Wettbewerben.
Die Yamaha RD 400 bleibt ein Klassiker unter den Zweitaktmotorrädern und wird von Sammlern und Liebhabern weltweit geschätzt. Ihr Erbe als leistungsstarkes und agiles Motorrad spiegelt sich in ihrer anhaltenden Popularität wider, und diejenigen, die das Glück haben, eine gut erhaltene RD 400 zu besitzen oder zu fahren, können eine Reise in die goldene Ära der Motorradkultur unternehmen.
Parameter Yamaha RD 400
Die Yamaha RD 400 war ein markantes Motorradmodell, das in den 1970er und 1980er Jahren produziert wurde. Hier sind einige der wichtigsten technischen Daten und Parameter der Yamaha RD 400:
- Motor:
- Typ: Luftgekühlter Zweitaktmotor
- Hubraum: 398 ccm
- Zylinder: Parallel-Twin
- Leistung: Typischerweise etwa 44 PS (32 kW)
- Kühlung:
- Luftgekühlt
- Getriebe:
- Manuelles Getriebe mit mehreren Gängen
- Fahrwerk:
- Rahmen: Doppelschleifen-Rohrrahmen
- Federung vorne: Teleskopgabel
- Federung hinten: Dual Shock-Federung
- Bremsen:
- Vorne: Scheibenbremse (je nach Modell und Baujahr)
- Hinten: Scheibenbremse (je nach Modell und Baujahr)
- Reifen:
- Vorne: Standardmäßig 3.25-18
- Hinten: Standardmäßig 3.50-18
- Abmessungen:
- Länge: Variierte je nach Modelljahr
- Breite: Variierte je nach Modelljahr
- Höhe: Variierte je nach Modelljahr
- Sitzhöhe: Variierte je nach Modelljahr
- Gewicht:
- Leergewicht: Typischerweise etwa 170 kg
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Spezifikationen allgemeine Angaben sind und je nach Modelljahr und Region variieren können. Die Yamaha RD 400 bleibt jedoch ein begehrtes Sammlerstück und wird von vielen Motorradenthusiasten für ihre leistungsstarke Zweitakttechnologie und ihr charakteristisches Design geschätzt.