Škoda Fabia Autobatterie
Der Škoda Fabia ist ein kleiner Pkw mit B-Segment-Parametern, den der tschechische Traditionsautomobilhersteller seit 1999 vertreibt. Er ist als fünftürige Schräghecklimousine und auch als Kombi erhältlich, in der ersten Generation war auch eine Limousine erhältlich. In der vierten Generation ist die Kombiversion nicht mehr erhältlich. Je nach Generation ist der Fabia mit dem VW Polo und dem Seat Ibiza verwandt.
Die erste Generation des Fabia konnte mit insgesamt neun Arten von Benzinmotoren von 1,0 bis 2,0 Litern und einer Leistung von 37 bis 85 kW sowie sechs Arten von Dieselaggregaten mit einem Hubraum von 1,4 bis 1,9 Litern und einer Leistung von 51 bis 96 kW erworben werden.
Natürlich erhielt auch die zweite Generation des Fabia neue Motoren, nämlich neun Benzinmotoren mit einem Hubraum von 1,2 bis 1,6 Litern und einer Leistung von 44 bis 132 kW sowie sieben Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,2 bis 1,9 und einer Leistung von 51 bis 77 kW.
Der Skoda Fabia der dritten Generation wurde mit Benzinmotoren von 1,0 und 1,2 Litern (der kleinere Motor ist ein Dreizylinder) mit einer Leistung im Bereich von 44 – 81 kW verkauft. Es gab auch einen Dreizylinder-Diesel mit 1,4 Liter Hubraum und einer Leistung von 66 oder 77 kW.
Škoda Fabia Autobatterie
Škoda Fabia -Benzinmotoren verwenden 45-60 Ah Batterien und 60-77-Ah-Batterien in Dieselmotoren.
Fotogalerie Škoda Fabia
Skoda Fabia der ersten Generation
Der Skoda Fabia der ersten Generation wurde in Fabriken montiert: Mladá Boleslav, Tschechische Republik, Posen, Polen, Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, Nairobi, Kenia (CMC), Solomonovo, Ukraine (Eurocar) und Kaluga, Russland.
Škoda Fabia der zweiten Generation
Der Skoda Fabia der zweiten Generation wurde in Fabriken montiert: Mladá Boleslav, Tschechische Republik, Aurangabad, Indien (Škoda India, bis 31. August 2013), Oskemen, Kasachstan (Azia Avto), Anting, China (SVW), Solomonovo, Ukraine (Eurocar). und Kaluga, Russland.
Skoda Fabia der dritten Generation
Der Skoda Fabia der dritten Generation ist hinsichtlich der Anzahl der Montagelinien deutlich sparsamer. Das Auto wird in der Tschechischen Republik: Mladá Boleslav, China: Anting und Algerien: Relizan hergestellt.
Skoda Fabia der vierten Generation
Der Škoda Fabia der vierten Generation wird im Werk montiert: Tschechische Republik: Mladá Boleslav.
Škoda Fabia
- Erste Generation (1999–2007):
- Die erste Generation des Škoda Fabia wurde 1999 eingeführt und blieb bis 2007 in Produktion.
- Der Fabia der ersten Generation war als Schrägheck und Kombi erhältlich und bot eine kostengünstige und praktische Option in der Kleinwagenklasse.
- Zweite Generation (2007–2014):
- Die zweite Generation wurde 2007 vorgestellt und blieb bis 2014 in Produktion.
- Mit einem modernisierten Design und einer erweiterten Ausstattungspalette festigte der Fabia II Škodas Position im Kleinwagensegment.
- Dritte Generation (2014–2021):
- Die dritte Generation des Škoda Fabia wurde 2014 eingeführt und war bis 2021 in Produktion.
- Der Fabia III setzte auf ein frisches Design, moderne Technologien und effiziente Motoren, wobei er als Schrägheck und Kombi angeboten wurde.
- Vierte Generation (seit 2021):
- Die vierte und aktuelle Generation des Škoda Fabia wurde 2021 eingeführt und ist zum Zeitpunkt meines letzten Updates noch in Produktion.
- Diese Generation setzt auf ein modernes und markantes Design sowie eine erweiterte Palette von Technologie- und Sicherheitsmerkmalen.
Hier sind die technischen Daten des Škoda Fabia (basierend auf dem aktuellen Modell ab 2024):
Allgemeine Informationen:
- Modell: Škoda Fabia
- Fahrzeugtyp: Kleinwagen (Subkompaktklasse)
- Sitzplätze: 5
- Türen: 5
Motoren und Antriebsstrang:
- 1.0 MPI (Benziner):
- Motor: 1.0 Liter, 3-Zylinder-Saugmotor
- Leistung: 65 PS (48 kW) oder 80 PS (59 kW)
- Drehmoment: 93–95 Nm
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
- Antrieb: Frontantrieb
- 1.0 TSI (Benziner):
- Motor: 1.0 Liter, 3-Zylinder-Turbomotor
- Leistung: 95 PS (70 kW) oder 110 PS (81 kW)
- Drehmoment: 175–200 Nm
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe (95 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) (110 PS)
- Antrieb: Frontantrieb
Abmessungen:
- Länge: 4.108 mm
- Breite: 1.780 mm
- Höhe: 1.459 mm
- Radstand: 2.564 mm
- Kofferraumvolumen: 380 Liter, erweiterbar auf 1.190 Liter
- Leergewicht: ca. 1.050–1.100 kg (abhängig von der Motorisierung)
Fahrwerk und Räder:
- Vorderachse: MacPherson-Federbein
- Hinterachse: Verbundlenkerachse
- Bremsen: Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten
- Felgen: 14 bis 18 Zoll (je nach Ausstattung)
Leistung:
- Beschleunigung (0–100 km/h): 9,5 bis 15,5 Sekunden (je nach Motorisierung)
- Höchstgeschwindigkeit: 172 bis 205 km/h (abhängig von der Motorisierung)
Kraftstoffverbrauch und Emissionen:
- Verbrauch (kombiniert): ca. 4,6–5,6 l/100 km (nach WLTP)
- CO₂-Emissionen: 105–130 g/km (je nach Motorisierung)
- Tankinhalt: 40 Liter
Technologie und Ausstattung:
- Infotainment: 6,5-Zoll bis 9,2-Zoll-Touchscreen, Skoda Infotainment-System, Apple CarPlay, Android Auto
- Assistenzsysteme: Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Toter-Winkel-Assistent, Verkehrszeichenerkennung
- Sicherheit: 5-Sterne-Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung
- Licht: LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten (optional Matrix-LED)
Besonderheiten:
- Plattform: Der Škoda Fabia basiert auf der MQB-A0-Plattform des Volkswagen-Konzerns, die ihn effizienter und moderner macht.
- Raumangebot: Trotz seiner kompakten Größe bietet der Fabia einen geräumigen Innenraum, der im Segment der Kleinwagen besonders geschätzt wird.
- Effizienz: Die 1.0-Liter-Motoren sind auf hohe Kraftstoffeffizienz ausgelegt, wodurch der Fabia besonders sparsam im Verbrauch ist.
Der Škoda Fabia ist bekannt für seine Zuverlässigkeit, Effizienz und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was ihn zu einer attraktiven Wahl im Kleinwagensegment macht.