Boeing 777

Boeing 777

Die Boeing 777 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug, das hauptsächlich für Langstreckenflüge entwickelt wurde. Das Flugzeug wird seit 1994 produziert und ist auch als Frachterversion erhältlich.

 

Technische Parameter Boeing 777

Entwurfsland Vereinigte Staaten
Typ Zweistrahliges Großraumflugzeug
Erstflug 12. Juni 1994
Indienststellung 7. Juni 1995
Produktionszeit Seit 1994 in Serienproduktion
Länge
  • 63,7 m – 777-200, 777-200ER, 777-200LR, 777F
  • 73,9 m – 777-300, 777-300ER
  • 69,8 m – 777-8
  • 70,9 m – 777-8F
  • 76,7 m – 777-9
Höhe
  • 18,5 m – 777-200, 777-200ER
  • 18,6 m – 777-200LR, 777F
  • 18,5 m – 777-300
  • 18,6 m – 777-300ER
  • 19,5 m – 777-8, 777-8F, 777-9
Spannweite
  • 60,9 m – 777-200, 777-200ER
  • 64,8 m  – 777-200LR, 777F
  • 60,9 m – 777-300
  • 64,8 m – 777-300ER
  • 71,8 m, eingeklappt 64,8 m – 777-8, 777-8F, 777-9
Kabinenbreite 5,86 m
Rumpfdurchmesser 6,2 m
max. Startmasse
  • 247.210 kg – 777-200
  • 297.560 kg – 777-200ER
  • 347.452 kg – 777-200LR
  • 347.450 kg – 777F
  • 299.370 kg – 777-300
  • 351.534 kg – 777-300ER
  • 351.500 kg – 777-8, 777-8F, 777-9
max. Tankkapazität
  • 117.340 l – 777-200
  • 171.170 l – 777-200ER
  • 181.280 / 202.570 l – 777-200LR
  • 181.280 l – 777F
  • 171.170 l – 777-300
  • 181.280 l – 777-300ER
Reichweite
  • 9.700 km – 777-200
  • 13.080 km – 777-200ER
  • 15.843 km – 777-200LR
  • 9.200 km – 777F
  • 11.165 km – 777-300
  • 13.649 km – 777-300ER
  • 16.090 km – 777-8
  • 8.167 km – 777-8F
  • 13.940 km – 777-9
Geschwindigkeit 896 km/h (auf 10.670 m)
typische Sitzplatzanzahl
  • 9.700 km – 777-200, 777-200ER, 777-200LR
  • 365 (380 bei dichter Bestuhlung) – 777-300, 777-300ER
  • 365 – 777-8
  • 414 – 777-9
max. Sitzplatzanzahl
  • 440 – 777-200, 777-200ER, 777-200LR
  • (max. 102,8 t Fracht)
    636 m³ = 37 Paletten + 17 m³ Stückgut – 777F
  • 550 – 777-300, 777-300ER
  • 550 – 777-8F
Triebwerke, Schub
  • 2 Pratt & Whitney
    PW 4077 mit je 356 kN
    oder
    2 Rolls-Royce Trent 877 mit je 351 kN
    oder
    2 General Electric GE90-77B mit je 363 kN – 777-200
  • 2 Pratt & Whitney
    PW 4090 mit je 408 kN
    oder
    2 Rolls-Royce Trent 895 mit je 413 kN
    oder
    2 General Electric GE90-94B mit je 433 kN – 777-200ER
  • 2 General Electric GE90-110B1 mit je 493 kN – 777-200LR, 777F
  • 2 Pratt & Whitney
    PW 4098 mit je 440 kN
    oder
    2 Rolls-Royce Trent 892 mit je 406 kN
    oder
    2 General Electric GE90-94B mit je 433 kN11.165 km – 777-300
  • 2 General Electric GE90-115B mit je 514 kN – 777-300ER
  • 2 General Electric GE9X mit vsl. je 465–480 kN – 777-8, 777-8F, 777-9

Boeing 777

Die Geschichte der Boeing 777 ist von bahnbrechenden Entwicklungen und technologischen Meilensteinen geprägt. In den 1980er Jahren erkannte Boeing die wachsende Nachfrage nach Langstreckenflugzeugen und begann mit der Entwicklung eines neuen Großraumflugzeugs, das die Grenzen der Effizienz und Leistung überschreiten sollte. Der erste Prototyp der Boeing 777 startete 1994 zu seinem Jungfernflug. Die Boeing 777 war das erste kommerzielle Flugzeug, das vollständig mit digitalen Flugsteuerungssystemen ausgestattet wurde, was zu einer verbesserten Sicherheit und Präzision beim Fliegen führte.

Sie war auch das erste Flugzeug, das mit Triebwerken ausgestattet wurde, die den extremen Bedingungen in großen Höhen standhalten konnten. Die Boeing 777 etablierte sich schnell als beliebtes Langstreckenflugzeug für Fluggesellschaften auf der ganzen Welt und setzte neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Effizienz und Passagierkomfort. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Modelle der Boeing 777 entwickelt, darunter die 777-200, 777-200ER, 777-300 und 777-300ER. Die jüngste Erweiterung, die Boeing 777X, verspricht, die Erfolgsgeschichte dieser Flugzeugfamilie fortzusetzen und die Zukunft des Langstreckenflugs zu gestalten.

Boeing 777-219ER ZK-OKA Air New Zealand (7031891827)