Willis Tower

Willis Tower

Der Wolkenkratzer Willis Tower, der bis 2009 als Sears Tower bekannt war, befindet sich in den Vereinigten Staaten in der Stadt Chicago. Zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung im Jahr 1974 war es das höchste Gebäude der Welt. Nach 23 langen Jahren wurde er von den Petronas Twin Towers (451,9 Meter) übertroffen.

Das Gebäude verfügt über insgesamt 108 Stockwerke, größtenteils mit Büronutzung. Es gibt aber auch entsprechende Dienstleistungen und natürlich Parkplätze.

Technische parameter Willis Tower

Ort Chicago, Vereinigte Staaten
Baustil International
Bauzeit 1970 – 1974
Nutzung Bürogebäude, Aussichtsetage, Telekommunikation
Höhe 442,3 m
Höhe bis zur Spitze 527,3 m
Höchste Etage 436 m (Technik), höchste nutzbare Etage (CTBUH-Kriterien) liegt auf 412,7 m
Etagen 108
Aufzüge 104
Nutzungsfläche 418.064 m²
Bauherr Sears
Eigentümer Willis Group Holdings
Architekt Bruce J. Graham und Fazlur Khan (SOM)
Baustoff Tragwerk: Stahl,
Fassade: Glas, Aluminium
Baukosten 175 Millionen US-Dollar

Willis Tower

Willis Tower (Chicago) 30.05.2015