Airbus A330
Der Airbus A330 ist ein klassisches Großraumflugzeug mit zwei Triebwerken. Der Erstflug dieses Modells fand am 2. November 1992 statt. Das Flugzeug wird in mehreren Versionen geliefert, einschließlich der Frachter, die von der XL-Version dominiert werden, die aufgrund ihrer Form einem Wal ähnelt, der als Beluga bezeichnet wird.
Neue, sparsamere Triebwerke finden sich in Versionen mit der Bezeichnung Airbus A330neo.
Technische Parameter Airbus A330
Hersteller |
Airbus |
Typ |
Zweistrahliges Großraumflugzeug |
Erstflug |
2. November 1992 |
Indienststellung |
17. Januar 1994 |
Produktionszeit |
Seit 1992 in Serienproduktion |
Länge |
- 58,82 m – A330-200, A330-200F, A330-800neo
- 63,66 m – A330-300, A330-900neo
- 63,1 m – A330 „Beluga XL“
|
Spannweite |
- 60,30 m – A330-200, A330-200F, A330-300, A330 „Beluga XL“
- 64,00 m – A330-800neo, A330-900neo
|
Höhe |
- 17,39 m – A330-200, A330-800neo
- 16,88 m – A330-200F
- 16,83 m – A330-300
- 16,79 m – A330-900neo
- 18,9 m – A330 „Beluga XL“
|
Rumpfdurchmesser |
- 5,64 m – A330-200, A330-200F, A330-300, A330-800neo, A330-900neo
- 8,8 m – A330 „Beluga XL“
|
Reichweite |
- 13.400 km – A330-200
- 7.400 km – A330-200F
- 11.300 km – A330-300
- 15.094 km – A330-800neo
- 13.334 km – A330-900neo
- ca. 4.074 km bei maximaler Zuladung (53 t) – A330 „Beluga XL“
|
Höchstgeschwindigkeit |
- Reisegeschwindigkeit optimal Mach 0,82, bzw. 870 km/h
- Höchstgeschwindigkeit Mach 0,86 ,bzw. 912 km/h
|
max. Startmasse |
- 238 t – A330-200
- 233 t – A330-200F
- 235 t – A330-300
- 251 t – A330-800neo, A330-900neo
- 227 t – A330 „Beluga XL“
|
max. Flughöhe |
12.500 m |
max. Landemasse |
- 182 t – A330-200, A330-200F
- 185 t (187 t Option) – A330-300
- 186 t – A330-800neo
- 191 t – A330-900neo
- 187 t- A330 „Beluga XL“
|
Triebwerke |
- zwei General Electric CF6-80E1A4 oder
zwei PW4168 oder
zwei Rolls-Royce Trent 772 – A330-200, A330-200F
- zwei General Electric CF6-80E1A2 oder
zwei PW4168/4164 oder
zwei Rolls-Royce Trent 768/772 – A330-300
- zwei Rolls-Royce Trent 7000 – A330-800neo, A330-900neo
|
Airbus A330
Post Views: 76