Mercedes-Benz Antos
Mercedes-Benz Antos: Der Spezialist für den schweren Verteilerverkehr
Der Mercedes-Benz Antos wurde im Jahr 2012 als Teil der Nutzfahrzeugfamilie von Mercedes-Benz eingeführt. Er ist speziell auf die Anforderungen des schweren Verteilerverkehrs zugeschnitten und ergänzt das Angebot des deutschen Automobilherstellers zwischen den leichten und schweren Nutzfahrzeugen. Mit seinem robusten Design, fortschrittlicher Technologie und hoher Effizienz setzt der Antos neue Maßstäbe in seinem Segment.
Entwicklung und Einführung
Der Antos wurde entwickelt, um den wachsenden Anforderungen des Verteilerverkehrs gerecht zu werden. In einem Markt, der von Effizienz und Zuverlässigkeit geprägt ist, bietet der Antos eine maßgeschneiderte Lösung für den Transport von Gütern über mittlere Distanzen. Seine Einführung erfolgte 2012 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover, wo er als Nachfolger der schweren Verteilerfahrzeuge der Axor-Serie präsentiert wurde.
Technische Spezifikationen
Der Mercedes-Benz Antos zeichnet sich durch eine Vielzahl technischer Innovationen und Spezifikationen aus, die ihn besonders geeignet für den schweren Verteilerverkehr machen:
- Motoren:
- Der Antos ist mit einer Reihe von effizienten Euro VI-Motoren ausgestattet.
- Motorvarianten: OM 936 (7,7 Liter), OM 470 (10,7 Liter) und OM 471 (12,8 Liter).
- Leistung: 238 PS bis 510 PS (175 kW bis 375 kW).
- Getriebe:
- Automatisiertes Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit 8, 12 oder 16 Gängen, das für eine optimale Kraftübertragung und hohe Effizienz sorgt.
- Antriebsart:
- Hinterradantrieb (4×2, 6×2, 6×4 Konfigurationen).
Abmessungen und Kapazität
- Länge: Variiert je nach Aufbau und Konfiguration.
- Breite: 2.550 mm.
- Höhe: Variiert je nach Aufbau.
- Radstand: Zwischen 3.700 mm und 6.700 mm.
- Gesamtgewicht: 18 bis 26 Tonnen.
Design und Aufbau
Der Antos kombiniert robustes Design mit Funktionalität. Seine Kabine ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die auf die speziellen Anforderungen des Verteilerverkehrs abgestimmt sind:
- Kabinenvarianten: Kurz (S-Kabine), mittellang (M-Kabine) und lang (L-Kabine).
- Innenausstattung: Ergonomisches Design mit hochwertigen Materialien, intuitiven Bedienelementen und fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen.
- Aufbau: Flexibel für verschiedene Anwendungen, darunter Kühlfahrzeuge, Tankwagen, Pritschenfahrzeuge und mehr.
Leistung und Effizienz
Der Mercedes-Benz Antos setzt auf fortschrittliche Technologien, um eine hohe Effizienz und Leistung zu gewährleisten:
- Kraftstoffeffizienz: Euro VI-Motoren bieten eine hervorragende Kraftstoffeffizienz und reduzierte Emissionen.
- Fahrerassistenzsysteme: Inklusive Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent, Notbremsassistent und vieles mehr.
- Wartungsfreundlichkeit: Der Antos ist so konzipiert, dass Wartungsarbeiten schnell und einfach durchgeführt werden können, was die Betriebszeit maximiert.
Einsatzgebiete
Der Antos ist speziell für den schweren Verteilerverkehr konzipiert und wird in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt:
- Logistik und Transport: Ideal für den Transport von Waren zu Distributionszentren und Einzelhandelsgeschäften.
- Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Dank der Möglichkeit, Kühlaufbauten zu integrieren.
- Baustoffindustrie: Robust genug, um schwere Materialien zu transportieren.
Fazit
Der Mercedes-Benz Antos ist ein leistungsstarker und vielseitiger Lkw, der speziell für die Anforderungen des schweren Verteilerverkehrs entwickelt wurde. Mit seiner Kombination aus fortschrittlicher Technologie, effizientem Betrieb und robustem Design bietet der Antos eine maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen, die auf zuverlässige und effiziente Transportlösungen angewiesen sind. Er steht als Symbol für die Innovationskraft und die Qualitätsstandards von Mercedes-Benz im Nutzfahrzeugsektor und ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Logistik- und Transportbranche.
Parameter des Mercedes-Benz Antos
Hier sind die detaillierten technischen Parameter des Mercedes-Benz Antos:
Allgemeine Spezifikationen:
- Hersteller: Mercedes-Benz
- Modell: Antos
- Einführungsjahr: 2012
- Typ: Schwerer Verteiler-Lkw
Abmessungen:
- Länge: Variiert je nach Aufbau und Konfiguration
- Breite: 2.550 mm
- Höhe: Variiert je nach Aufbau
- Radstand: Zwischen 3.700 mm und 6.700 mm
- Gesamtgewicht: 18 bis 26 Tonnen
Motoren:
- Motortypen:
- OM 936: 7,7 Liter, Reihen-Sechszylinder
- OM 470: 10,7 Liter, Reihen-Sechszylinder
- OM 471: 12,8 Liter, Reihen-Sechszylinder
- Leistung: 238 PS bis 510 PS (175 kW bis 375 kW)
- Emissionsstandard: Euro VI
Antrieb und Getriebe:
- Antriebsart: Hinterradantrieb (4×2, 6×2, 6×4 Konfigurationen)
- Getriebe: Automatisiertes Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit 8, 12 oder 16 Gängen
Fahrwerk:
- Federung vorne: Blatt- oder Luftfederung
- Federung hinten: Luftfederung
- Bremsen: Scheibenbremsen mit elektronischem Bremssystem (EBS) und Anti-Blockier-System (ABS)
Kabinenvarianten:
- S-Kabine: Kurz, für Stadt- und Nahverkehr
- M-Kabine: Mittellang, für regionale Transporte
- L-Kabine: Lang, für längere Strecken und Übernachtungen
Innenausstattung und Komfort:
- Sitzplätze: Fahrer und Beifahrer
- Ergonomisches Design: Bequeme Sitze, intuitives Armaturenbrett
- Fahrerassistenzsysteme: Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Müdigkeitserkennung
Kapazität und Nutzlast:
- Zuladung: Variiert je nach Konfiguration und Aufbau
- Tankinhalt: Variiert, typischerweise zwischen 200 und 600 Litern
Sicherheit und Assistenzsysteme:
- Abstandsregeltempomat (ACC)
- Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist)
- Notbremsassistent (Active Brake Assist)
- Müdigkeitserkennung (Attention Assist)
- Stabilitätskontrollsystem (ESP)
Sonderausstattungen und Optionen:
- Kühlaufbauten: Für den Transport von temperaturempfindlichen Gütern
- Tankaufbauten: Für Flüssigkeiten und Gefahrgut
- Pritschen- und Kofferaufbauten: Für den allgemeinen Gütertransport
- Seitenwindassistent: Für erhöhte Stabilität bei starkem Seitenwind
Leistung und Effizienz:
- Kraftstoffeffizienz: Hohe Effizienz durch fortschrittliche Motorentechnologie und aerodynamisches Design
- Wartungsfreundlichkeit: Leichte Zugänglichkeit der Wartungspunkte, verlängerte Wartungsintervalle
Fazit
Der Mercedes-Benz Antos ist ein vielseitiger und leistungsfähiger Lkw, der speziell für den schweren Verteilerverkehr konzipiert wurde. Mit einer breiten Palette an Motoroptionen, Kabinenvarianten und spezialisierten Aufbauten bietet der Antos maßgeschneiderte Lösungen für verschiedenste Transportanforderungen. Seine fortschrittlichen Sicherheitssysteme und effizienten Antriebstechnologien machen ihn zu einem bevorzugten Fahrzeug für Unternehmen, die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit im Verteilerverkehr schätzen.