Honda VFR800

Die Honda VFR800 ist seit ihrer Premiere in den späten 1990er-Jahren das Synonym für den perfekten Sporttourer mit legendärem V4-Triebwerk. Sie kombiniert das agile Handling eines Supersportlers mit dem Komfort und der Alltagstauglichkeit eines Tourers und definiert so eine eigene Motorradgattung. Ob kurvige Landstraßen, mehrtägige Reisen oder schneller City-Pendler – die VFR800 fühlt sich in allen Disziplinen zuhause.

Design und Ergonomie

Äußeres Erscheinungsbild

Die VFR800 besticht durch klare Linien und präzise Konturen. Der schmal zulaufende Tank geht fließend in die Verkleidung über, während der Voll-LED-Scheinwerfer und der schlanke Kühlergrill eine markante Frontpartie formen. Der Canvas-hell getönte Windschild lenkt den Luftstrom effizient um Fahrer und Instrumente herum.

Sitzposition und Komfort

Mit einer Sitzhöhe von 800 mm findet man leicht den Kontakt zum Boden. Der Sattel ist ergonomisch geformt, um auch bei langen Touren Druckspitzen zu vermeiden. Der breite Lenker und die leicht nach hinten versetzten Fußrasten erzeugen eine sportlich-aufrechte Haltung, in der Nacken- und Handgelenke entlastet bleiben.

Motor und Leistung

V4-Triebwerk im Detail

Kenndatum Spezifikation
Motorkonzept Flüssigkeitsgekühlter 90° V4, DOHC
Hubraum 781 cm³
Bohrung × Hub 72 × 48,6 mm
Verdichtungsverhältnis 11,0 :1
Ventilsteuerung 4 Ventile/Zylinder, 2 Nockenwellen
Einspritzung PGM-FI mit Drosselklappen-Doppelrohr
Abgasanlage 2-1-2-Krümmer mit Schalldämpfern

Zusätzlich verfügt die VFR800 F ab Baujahr 2002 über Hondas VTEC-System. Unterhalb von 6 800 min⁻¹ werden pro Zylinder nur zwei Ventile angesteuert, darüber alle vier. Das sorgt für weiches Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und kraftvolle Beschleunigung ab Mitteldrehzahl.

Leistungsentfaltung

  • Max. Drehmoment: 75 Nm bei 6 500 min⁻¹
  • Max. Leistung: 78 kW (106 PS) bei 10 000 min⁻¹

Die gleichmäßige Kraftentfaltung des V4, gepaart mit der sanften Gasannahme, ermöglicht müheloses Cruisen im Tourentempo und spontanen Vortrieb beim Herausbeschleunigen aus Kurven.

Fahrwerk und Handling

Rahmen und Gewichtsverteilung

Ein brückenförmiger Aluminiumrahmen bildet das Rückgrat der VFR800. Die zentrale Positionierung des Motors senkt den Schwerpunkt, was in Kombination mit dem kurzen Radstand (1 450 mm) für ein sehr agiles Handling sorgt. Der ausbalancierte Massenträgheitseffekt des V4 trägt weiter zur Stabilität bei.

Federung und Dämpfung

Bauteil Typ Federweg
Vordergabel Upside-Down-Gabel, ø 43 mm, einstellbar 120 mm
Hinterrad Pro-Arm-Einzelschwinge mit Umlenkung, einstellbar 120 mm

Vorspannung und Zugstufe sind vorne und hinten justierbar, die Zugstufe hinten zusätzlich in mehreren Stufen einstellbar. Das Ergebnis ist ein komfortables Ansprechverhalten auf schlechten Straßen und gleichzeitig klare Rückmeldung bei sportlicher Fahrt.

Bremsanlage und Reifen

  • Front: 2 × 310 mm Scheiben, Vierkolben-Radial-Bremssättel
  • Heck: 256 mm Scheibe, Einkolben-Schwimmsattel
  • Bereifung: 120/70 ZR17 vorne, 180/55 ZR17 hinten

Die Bremsen bieten enorme Verzögerung und feinfühlige Dosierbarkeit. ABS ist serienmäßig verbaut und sorgt für zusätzliche Sicherheit in kritischen Situationen.

Elektronik und Ausstattung

Instrumente und Connectivity

Das Cockpit kombiniert einen analogen Drehzahlmesser mit einem großflächigen LCD-Tachodisplay. Angezeigt werden Geschwindigkeit, Tankinhalt, Schaltempfehlung, Außentemperatur und Tageskilometer. Unter der Sitzbank findet man einen 12-V-Anschluss für Navigationsgeräte oder Smartphone-Ladegeräte.

Assistenzsysteme

  • Wegfahrsperre: Elektronisch, integriert in die Zündanlage
  • Traktionskontrolle: Zweistufig regelbar (nur bei VTEC-Modellen)
  • Seat- und Griffheizung: Als Zubehör erhältlich

Obwohl das Elektronikpaket bewusst überschaubar bleibt, deckt es alle wesentlichen Sicherheits- und Komfortfeatures ab.

Abmessungen und Gewichte

Parameter Wert
Gesamtlänge 2 095 mm
Gesamtbreite 715 mm
Sitzhöhe 800 mm
Radstand 1 450 mm
Trockengewicht ca. 217 kg
Fahrbereites Gewicht ca. 242 kg
Tankinhalt 21,5 Liter (Reserve 4 L)

Trotz des vergleichsweise hohen Gewichts bleibt die VFR800 im Stadtverkehr erstaunlich wendig, und auf Touren belohnen die Windschutz und die ausgewogene Massenverteilung den Fahrer.

Fahrdynamik und Praxiseindruck

Auf kurvigen Alpenpässen zeigt die VFR800 ihre wahre Stärke: blitzschnelles Einlenken, präzise Linienführung und stets genügend Reserven für plötzliche Richtungswechsel. Die aufrechte Sitzposition entlastet die Wirbelsäule, während Winddruck und Verwirbelungen selbst bei höheren Geschwindigkeiten kaum stören. Wer lange Tage im Sattel verbringt, schätzt außerdem die Sitzbank-Polsterung und die gering dosierte Vibration des Motors.

Wartung und Zuverlässigkeit

Honda-typisch ist der Unterhalt der VFR800 überschaubar:

  • Ölwechsel: alle 6 000 km oder jährlich
  • Ventilspielkontrolle: bei 12 000 km, bei VTEC-Modellen alle 24 000 km
  • Bremssystem: Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre erneuern
  • Zahnriemen (VTEC): alle 24 000 km prüfen

Original-Ersatzteile sind gut verfügbar, und die robuste Motor- und Elektronikarchitektur vermeidet Ausfälle auf langen Reisen.

Fazit

Die Honda VFR800 ist mehr als nur ein Motorrad – sie ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Sportlichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit Hand in Hand gehen können. Ihr V4-Herz liefert die perfekte Mischung aus Drehmoment und Drehzahlfreude, das Fahrwerk überzeugt mit Präzision und Langstreckentauglichkeit, und die Elektronik bleibt bewusst funktional. Wer auf der Suche nach dem ultimativen Sporttourer ist, findet in der VFR800 einen Begleiter, der auf jeder Strecke begeistert.

Honda VFR 800 FI red