Fehlfunktionen Volvo S80

Transmission & Drivetrain

Automatic Gearbox Roughness

– Jerky up-/downshifts, vor allem bei Kaltstart oder hohen Laufleistungen – Verzögerte Ein­schaltvorgänge von „P“/„R“ in „D“, ruckartige Beschleunigung – Öl- und Filterwechsel oft überzogen, führt zu verschlissenen Lamellenpaketen

Manuelle & Powershift-Getriebe

– Hohes Pedalgefühl und schwammiger Leerlauf bei früheren Schaltmodellen – Dual-Clutch-(Powershift) Kupplungsüberhitzung bei Stadtverkehr und häufiger Beladung – Zweimassen­schwungrad-Verschleiß: Vibrationen im Leerlauf, Kupplung rutschig

Allrad (AWD) / Verteilergetriebe

– Haldex-Kupplung verschleißt und verliert Grip-Verteilung – Undichte Dichtringe am Verteilergetriebe: Ölverlust, raues Schaltgefühl

Motor & Ölmanagement

Turbocharger- und Dichtungsleckagen

– Turbolader­wellen­dichtungen altern, Öl tropft sichtbar am Ladeluft­kühler – Undichtigkeiten an Ansaug­krümmer- und Ventildeckeldichtungen

Zylinderkopf & Kopfdichtung

– Bei Überhitzung kann sich der Zylinderkopf verziehen – Kühlwasser-Abfall und weißer Rauch aus dem Auspuff deuten auf defekte Dichtung hin

Ölablagerungen & PCV-Ventil

– Unzureichende Ölwechsel führen zu Schlamm-/Kohlenstoff­bildung im Kurbelgehäuse – PCV-Ventil verkokt, Abgas­rückführung gestört, Motorrupfen

Elektrik & Elektronik

Instrumenten­cluster & Sensus-System

– Flackern oder Ausfall der Kombi-Instrumente – Einfrieren oder Neustarts des Touch-Displays im Sensus-Infotainment

Sensor- und Steuergerätprobleme

– Defekte Nockenwellen- und Kurbelwellen­positions­sensoren: Motorabregeln, Notlauf – BEM (Body Electrical Module) und PAM-Fehler: Komfortfunktionen (Fenster, Türen) fallen aus

Zentralverriegelung & Airbag-Module

– Verschlissene Tür­stellmotoren, Türen lassen sich nur händisch öffnen – SRS-Warnleuchte durch gealterte Crash-Sensoren oder Kontaktkorrosion

Fahrwerk & Lenkung

Querlenkerbuchsen & Traggelenke

– Rissige Querlenker­buchsen vorn: Klappern über Bodenwellen – Spiel in den Kugelgelenken führt zu ungleichem Reifen­verschleiß

Stoßdämpfer & Federbeine

– Ölverlust an den Dämpfern, schwammiges Fahrverhalten – Klopfende Geräusche bei Lastwechseln

Lenkgetriebe & Servopumpe

– Undichte Servoleitungen: schleifende Geräusche beim Einlenken – Spiel im Lenkgetriebe: unpräzise Rückmeldung

Kraftstoff- & Abgassystem

DPF & AGR-Ventil (Diesel)

– Verkokte EGR-Ventile: Rußablagerung, Leistungsverlust, Fehlerlampe – Überfüllter Diesel-Rußpartikelfilter: permanente Regeleinblendungen

Hochdruck-Kraftstoffpumpe & Injektoren

– Abnehmender Pumpendruck: Ruckeln, Start­probleme – Eingespritzte Diesel-Reste verkoken, Düsenaustausch nötig

SCR-Katalysator & AdBlue (ab Facelift)

– AdBlue-Leitungen und Injektor verstopfen oder altern – Fehlermeldungen bei Ausfall der NOₓ-Reduktion

Brems­system

Vorzeitiger Belag- und Scheiben­verschleiß

– Vorderachse belagt in 20–30 000 km, verzogene Scheiben: Pedal­vibrationen – Bremsklötze innen ungleichmäßig abgefahren

ABS-/ESC-Sensoren

– Verschmutzte oder defekte Sensoren blenden ABS-/ESP-Warnung ein – Feuchte oder korrodierte Sensorkabel im Radhaus

Brems­servo & Vakuumpumpe

– Undichtigkeit im Vakuumkreis: hartes Pedalgefühl, verlängerte Bremswege – Pumpengeräusche aus der Pumpe, schlimmstenfalls Ausfall

Klima & Kühlung

Kühlmittel­leckagen

– Risse im Kunststoff–Kühlerkern oder undichte Schlauchverbinder – Luft im System nach Service: Überhitzung, Lüfter-Alarm

Klimakompressor & Kondensator

– Defekte Kupplungsscheibe oder Lagergeräusche – Kondensator­korrosion an Befestigungspunkten

Heizungs­regler & Gebläse

– Ausfall der Mischklappenmotoren: nur heiß oder kalt, keine Stufenregelung – Laute Gebläsemotoren durch verschlissene Lager

Karosserie & Innenraum

Tür- und Fensterheber

– Abbruch des Seilzugs am Mechanismus, Fenster klemmen – Feuchtigkeitsschäden an Türsteuergeräten

Dachhimmel & Verkleidungen

– Durchhängender Himmelstoff bei hoher Feuchte – Lockerungen an A- und B-Säulenverkleidung

Rostanfällige Stellen

– Einstiegscockpit-Kanten, Schwellerunterseiten – Unterboden­angriffe an Antriebsstrangaufnahmen

Volvo S80 als Gebrauchtwagen

Warum der Volvo S80 als Gebrauchtwagen attraktiv ist

Der Volvo S80 war zwischen 1998 und 2016 das komfortable Flaggschiff der Mittelklasse von Volvo. Er kombiniert skandinavische Sicherheitsstandards, hochwertigen Fahrkomfort und eine breite Motorenpalette. Als Gebrauchtwagen bietet der S80 heute exzellenten Gegenwert: solide Technik, großzügige Platzverhältnisse und ein zeitloses Design. Dieser Artikel führt Sie durch alle relevanten technischen Daten, Ausstattungsvarianten, typischen Schwachstellen und gibt Ihnen eine praxisnahe Checkliste für den Kauf.

Baureihenübersicht

Erste Generation P2 (1998–2006)

  • Plattform: Volvo P2 (gleich mit S60, V70 II)
  • Abmessungen: 4.630 × 1.785 × 1.450 mm (L × B × H)
  • Radstand: 2.650 mm
  • Kofferraumvolumen: 380 l (bis 1.050 l bei umgeklappter Rückbank)
  • Schlüsselmerkmale: hochwertige Vollstahlkarosserie, Bi-Xenon-Scheinwerfer (ab 2004), optionale Luftfederung

Zweite Generation P3 (2006–2016)

  • Plattform: Volvo P3 (Scalable Product Architecture)
  • Abmessungen: 4.866 × 1.860 × 1.485 mm (L × B × H)
  • Radstand: 2.845 mm
  • Kofferraumvolumen: 450 l (bis 1.230 l)
  • Neuheiten: City Safety (Notbremsautomatik im Stadtverkehr), Sensus-Infotainment, verbesserte Fahrassistenz

Abmessungen, Gewichte und Ladevolumen

Parameter P2-Generation P3-Generation
Länge 4.630 mm 4.866 mm
Breite (ohne Spiegel) 1.785 mm 1.860 mm
Höhe 1.450 mm 1.485 mm
Radstand 2.650 mm 2.845 mm
Leergewicht 1.450–1.650 kg 1.650–1.850 kg
Zul. Gesamtgewicht 2.100–2.300 kg 2.200–2.500 kg
Kofferraum (Standard) 380 l 450 l
Kofferraum (max.) 1 050 l 1 230 l
Wendekreis 11,2 m 11,0 m

Motorenpalette und Performance

P2-Generation: Benziner und Diesel

Motor Hubraum Leistung Drehmoment 0–100 km/h Vmax Verbrauch (komb.)
2.0 l 16V 1.980 cm³ 125 PS 183 Nm 10,9 s 200 km/h 8,3 l/100 km
T5 2.5 l 2.496 cm³ 210 PS 300 Nm 7,8 s 230 km/h 9,5 l/100 km
D5 2.4 l 2.435 cm³ 163 PS 400 Nm 8,9 s 215 km/h 6,5 l/100 km

P3-Generation: Modernisierte Antriebe

Motor Hubraum Leistung Drehmoment 0–100 km/h Vmax Verbrauch (komb.)
T4 2.0 l 1.969 cm³ 180 PS 300 Nm 8,1 s 230 km/h 7,5 l/100 km
T6 3.0 l 2.956 cm³ 304 PS 440 Nm 6,1 s 250 km/h 9,8 l/100 km
D4 2.0 l 1.968 cm³ 163 PS 400 Nm 8,9 s 215 km/h 5,2 l/100 km
D5 2.4 l 2.390 cm³ 215 PS 440 Nm 7,6 s 230 km/h 5,9 l/100 km

Antrieb und Getriebe

Schalt- und Automatik­getriebe

  • P2: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Stufen-Automatik (AW55-50)
  • P3: 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik (Geartronic) oder 6-Stufen-DSG (nur T6 AWD)

Allradantrieb (AWD)

  • P2 nur in ausgewählten Top-Versionen (T5 AWD)
  • P3 mit Haldex-Kupplung für variable Kraftverteilung, ab T6 serienmäßig

Fahrwerk und Handling

Federung und Dämpfung

  • P2: McPherson-Federbeine vorne, Verbundlenkerachse hinten, optionale Luftfederung
  • P3: McPherson vorn, Integral-Querlenker hinten, adaptive Dämpfer (Four-C-System in Top-Modellen)

Lenkung und Bremsen

  • Elektromechanische Servolenkung (P3) für präzise Rückmeldung
  • Bremsscheiben vorn bis 330 mm, hinten bis 300 mm, serienmäßig ABS, EBD, DSC

Sicherheit und Assistenzsysteme

Passive Sicherheit

  • Hochfeste Stahlkarosserie mit gezielten Knautschzonen
  • Sechs bis acht Airbags (inkl. Knie- und Kopfairbags)
  • ISOFIX-Befestigungspunkte vorn und hinten

Aktive Sicherheit (P3)

  • City Safety (Notbremse bis 50 km/h)
  • Adaptive Cruise Control mit Stop-&-Go
  • Lane Keeping Aid, Totwinkel­warner, Kollisions­warnung

Komfort, Infotainment und Ausstattung

Serien- und Sonderausstattungen

  • Klimaautomatik (Single- oder Dual-Zone)
  • Elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion
  • Panorama-Glasdach und beheizbare Sitze
  • Premium-Soundsysteme von Dynaudio oder Bowers & Wilkins

Sensus-Infotainment (P3)

  • 7- oder 9-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Integration (CarPlay/Android Auto)
  • Online-Dienste: Live-Verkehr, Wetter, Navigation
  • Head-Up Display und 360°-Kamera optional

Typische Schwachstellen und Wartung

Motor und Antrieb

  • AGR-Ventil (Diesel): Verkokungen ab 100 000 km, Leistungsverlust
  • Turbo-Lader (T-Reihen): Undichte Wellen­dichtungen, Ölverbrauch
  • Steuerkette (2.0 T): Klappern bei Kaltstart, rechtzeitiger Spanner­tausch nötig

Elektrik und Elektronik

  • Sensus-Display: Einfrieren, Touch-Ausfälle, Software-Updates empfohlen
  • Zentralsteuergerät (BEM): Komfortausfälle bei gealterten Relais
  • Sensorik: Ausfälle von Parksensoren und Regensensoren durch Korrosion

Fahrwerk und Karosserie

  • Querlenkerbuchsen: Klappern vorn, wechsel nach ≈120 000 km
  • Stoßdämpfer: Ölverlust, Nachrüsten von höherwertigen Dämpfern lohnt sich
  • Rostkontrolle: Radläufe, Türen und Unterboden prüfen, ab Werk mit Unterbodenschutz

Kosten, Unterhalt und Verbrauch

Antrieb Steuer/Jahr Ölwechsel (ca.) Bremsen (pro Achse) Serviceintervalle
2.0 l Diesel 140 € 200 € 350 € 15 000 km
2.0 l Benzin 180 € 220 € 380 € 15 000 km
3.0 l T6 AWD 240 € 260 € 420 € 15 000 km

Moderate Verbrauchswerte und robuste Komponenten machen den S80 vergleichsweise günstig in der Langzeitnutzung.

Preisentwicklung und Restwert

Generation Marktpreis (ab) Laufleistung
P2 (1998–2006) 2 500 € ≥ 200 000 km
P3 (2006–2010) 6 000 € 150 000–200 000 km
P3 Facelift (2010–2016) 10 000 € 100 000–150 000 km
Top-Versionen AWD 15 000 € ≤ 120 000 km

Gepflegte Diesel- und AWD-Modelle bleiben am wertstabilsten – Klimapaket und Lederausstattung pushen den Preis zusätzlich.

Checkliste für den Gebrauchtkauf

  1. Prüfen Sie lückenlose Servicehefte (Ölwechsel, Zahnriemen bei 2.5 und 3.0 l alle 150 000 km).
  2. Machen Sie eine ausgedehnte Probefahrt (Kaltstart-Geräusche, Schaltverhalten, Bremsen).
  3. Lassen Sie OBD-Diagnose durchführen (Motor, Airbag, Getriebe).
  4. Inspizieren Sie Karosserie auf Rost (Türfalze, Radläufe, Unterboden).
  5. Testen Sie alle Assistenz- und Komfortfunktionen (City Safety, Klima, Infotainment).

Fazit

Der Volvo S80 als Gebrauchtwagen verbindet skandinavische Sicherheit, großzügigen Komfort und ein breites Motorenspektrum. Wer auf eine lückenlose Wartungshistorie achtet und typische Schwachstellen im Blick hat, findet im S80 einen langlebigen Begleiter für Alltag und Langstrecke. Mit seinem zeitlosen Design und moderner Technik bleibt er auch heute noch ein attraktives Gesamtpaket.

Volvo S80 front 20070902