Comac C909

Der Comac C909 ist ein chinesisches Mittelstrecken-Passagierflugzeug in Entwurfsphase, das die Lücke zwischen Regionaljets und Großraumflugzeugen von Hersteller Comac schließen soll. Mit moderner Aerodynamik, neuester Triebwerkstechnik und einem zweikanaligen Glascockpit ist der C909 für Strecken von bis zu 5 500 Kilometern konzipiert. Seine erwartete Kapazität von 180 bis 200 Passagieren richtet sich an nationale und internationale Fluggesellschaften, die kosteneffiziente Langstreckenverbindungen im Single-Aisle-Segment suchen.

Entwicklungsstand und Zeitplan

Programmbeginn und Ziele

Das C909-Programm wurde 2021 gestartet, um die technologische Kompetenz von Comac im Segment der Mittel- und Langstreckenjets zu erweitern. Ziel ist es, ein wettbewerbsfähiges Flugzeug gegenüber Airbus A321neo und Boeing 737 MAX zu entwickeln, das vor allem durch geringere Betriebskosten und erhöhte Wirtschaftlichkeit besticht.

Meilensteine und Zertifizierung

Nach Abschluss der Konzeptphase 2022 folgten Windkanaltests und Strukturversuche. Der Erstflug des Prototyps ist derzeit für Ende 2026 geplant, gefolgt von einem zweijährigen Zulassungsprogramm bei der chinesischen CAAC und parallelen Verfahren bei EASA und FAA. Die ersten Auslieferungen sollen ab 2028 erfolgen.

Konstruktion und Materialien

Rumpf und Kabine

Der themisch dickwandige Rumpf besteht aus einer Aluminium-Lithium-Legierung, um optimale Festigkeit bei reduziertem Gewicht zu gewährleisten. Das Kabinendesign bietet zwei Sitzkonfigurationen: eine Zweiklassenbestuhlung (12 First/168 Economy) und eine reine Economy-Variante für 200 Passagiere. Großzügige Gepäckfächer und breite Gangwege verbessern den Passagierkomfort.

Tragwerk und Flügel

Die Flügelgeometrie nutzt moderne Winglets und eine Flächenstreckung von 10,8. Haupttragflächen und Höhenleitwerk werden in Hybrid-Sandwich-Bauweise ausgeführt – Kohlefaserkerne mit Aluminiumdeckschalen. Die Hinterflügel sind mit Fowler-Klappen und angetriebenen Slats ausgestattet, um bei Start und Landung optimale Auftriebwerte zu erzielen.

Antriebssystem

Triebwerke

Serienmäßig ist der C909 mit zwei CFM International LEAP-1C-Turbofans ausgerüstet, die je einen Schub von 33 000 lbf (147 kN) liefern. Die niedrigen Emissionen und der optimierte Bypass-Verhältnis ermöglichen einen Treibstoffverbrauch von rund 2,5 L/100 PAX · 100 km.

Kraftstoff- und Hilfssysteme

Der zentrale Flügeltank fasst bis zu 20 500 Liter Jet A-1, ergänzt durch optionale Außenflügeltanks für Langstreckeneinsätze. Ein integriertes Health-Monitoring-System (HUMS) überwacht Triebwerks- und Strukturparameter in Echtzeit.

Avionik und Cockpit

Glascockpit und Automatisierung

Das digitale „Integrated Flight Deck“ basiert auf drei 15-Zoll-MFDs und umfasst elektronische Fluginstrumente (EICAS), zweikanaligen Fly-By-Wire-Flugsteuerungscomputern und automatischem Fluglagen-Augmentierungssystem. Ein Head-Up-Display (HUD) für Pilot und Co-Pilot erhöht die Situationswahrnehmung in kritischen Phasen.

Navigations- und Kommunikationssysteme

Zur Standardausrüstung zählen GPS/INS-Kombinavigation, Multi-Mode-Radar, TCAS II, ADS-B Out, VHF/HF-Funk und Wetterradar. Für Airlines stehen optionale Data-Link-Dienste (CPDLC) und SATCOM-Higher-Bandwidth-Pakete zur Verfügung.

Technische Daten

Parameter Wert
Besatzung 2 Piloten
Kabinenlänge 33,50 m
Kabinenbreite 3,80 m
Kabinenhöhe 2,30 m
Gesamtlänge 39,90 m
Spannweite 35,50 m
Höhe 12,30 m
Flügelfläche 130,0 m²
Flächenstreckung 9,70
Leergewicht 43 500 kg
Max. Startgewicht 72 000 kg
Max. Landegewicht 66 000 kg
Kraftstoffkapazität 20 500 l
Triebwerke 2 × CFM LEAP-1C (je 147 kN)
Höchstgeschwindigkeit Mach 0,82 (875 km/h)
Reisefluggeschwindigkeit Mach 0,78 (830 km/h)
Reichweite (200 Passagiere) 5 500 km
Dienstgipfelhöhe 12 500 m
Streckengrundverbrauch (Trip) 2,5 l/100 PAX · 100 km
Min. Runway-Länge (MTOW, SL, ISA) 2 300 m

Flugeigenschaften und Leistung

Start- und Landeverhalten

Dank hoher Bypass-Triebwerke und moderner High-Lift-Systeme erreicht der C909 kurze Abhebegeschwindigkeiten von ca. 140 km/h und benötigt bei MTOW etwa 2 300 Meter Startbahn. Mit präziser Flügelsteuerung lässt sich das Flugzeug innerhalb von 2 400 Metern aufsetzen.

Langstrecken- und Reiseflug

Im Reiseflug bei Mach 0,78 bietet der C909 ein sehr ruhiges Flugverhalten durch adaptive Flutter-Dämpfung und aktiv angesteuerte Winglets. Die Treibstoffeffizienz sinkt unter 2,5 l/100 PAX · 100 km, was ihn besonders attraktiv für Low-Cost-Carrier macht.

Varianten und zukünftige Ableger

C909-ER (Extended Range)

Eine Version mit zusätzlichen Tanks in Außenflügelflächen soll die Reichweite auf 7 000 Kilometer erhöhen, bei einer Kapazität von 160 Passagieren.

C909-F (Freighter)

Als Frachterkonfiguration mit verlängerter Frachttür und verstärktem Boden für Paletten ist eine Nutzlast von bis zu 20 000 kg vorgesehen.

C909-LR (Long-Range Double-Deck)

Ein Konzept für eine Doppelboden-Kabine im Rumpf ermöglicht zukünftigen Ausbau auf bis zu 230 Sitzplätze für Langstreckeneinsätze.

Marktsituation und Bestellungen

Mehrere chinesische Fluggesellschaften haben Absichtserklärungen für 300 Exemplare unterzeichnet. Auch Interessenten aus Südostasien und Afrika prüfen den Erwerb, da der C909 durch lokalen Support und konkurrenzfähige Leasingraten punktet.

Wartung und Betriebskosten

Inspektionszyklen

Triebwerk-Checks alle 600 Flugstunden, A-Checks bei 500 Flugstunden, C-Checks bei 6 000 Stunden oder 30 Monaten. Die modulare Avionik erlaubt schnelle Software-Updates auf Flugplatzniveau.

Ökonomische Kennzahlen

Der durchschnittliche Betriebsstundensatz wird bei 2 800 US-Dollar liegen, inklusive Treibstoff, Wartung, Crews und Overheads. Das entspricht einer Reduktion von rund 8 % gegenüber aktuellen Wettbewerbern.

Fazit

Der Comac C909 positioniert sich als vielseitiger Mittelstreckenjet mit moderner Technologie, hoher Wirtschaftlichkeit und chinesischer Lokalisierungskomponente. Mit einer erwarteten Reichweite von über 5 500 Kilometern und einer Kapazität von bis zu 200 Passagieren will er internationalen Fluggesellschaften eine attraktive Alternative im Single-Aisle-Segment bieten.

CA1108 B-605U