Yamaha TX 750
Die Yamaha TX 750, eingeführt in den frühen 1970er Jahren, repräsentiert einen faszinierenden Abschnitt in der Geschichte der Motorradproduktion. Mit ihrem einzigartigen, luftgekühlten Parallel-Twin-Motor und einer Reihe von innovativen Merkmalen stand die TX 750 im Mittelpunkt der Bemühungen von Yamaha, sich in der aufstrebenden Mittelklasse der Motorradwelt zu etablieren.
Motor und Technologie:
Das Herzstück der Yamaha TX 750 war der luftgekühlte Parallel-Twin-Motor mit einem Hubraum von 747 ccm. Dieser innovative Motor war nicht nur leistungsstark, sondern auch für seine glatte Laufkultur bekannt. Die beiden Zylinder waren in einem Winkel von 360 Grad angeordnet, was zu einem gleichmäßigen Lauf und einem charakteristischen Sound beitrug. Die sogenannte „Omni-Phase Balancer“-Technologie wurde eingeführt, um Vibrationen zu minimieren und Fahrkomfort zu maximieren.
Rahmen und Fahrwerk:
Die Yamaha TX 750 verfügte über einen Doppelschleifen-Rohrrahmen, der für Stabilität und Kontrolle sorgte. Die Teleskopgabel vorne und die Dual Shock-Federung hinten trugen dazu bei, eine ausgewogene Fahrwerksabstimmung zu gewährleisten. Das Design des Rahmens und des Fahrwerks spiegelte das Bestreben von Yamaha wider, ein Motorrad mit komfortabler Straßenhandhabung zu schaffen.
Getriebe und Antrieb: Mit einem manuellen Getriebe, das fünf Gänge umfasste, ermöglichte die Yamaha TX 750 eine präzise Steuerung und eine breite Palette von Geschwindigkeiten. Der Antrieb erfolgte über eine Kette, die die Leistung effizient auf das Hinterrad übertrug.
Design und Stil: Die Yamaha TX 750 war mit ihrem charakteristischen Design und markanten Details ein echter Blickfang. Der Doppelsitz, der Chromauspuff, die Tankform und die insgesamt fließenden Linien gaben dem Motorrad einen zeitlosen, klassischen Stil. Die TX 750 verband geschickt Tradition und Moderne und verlieh dem Fahrzeug einen einzigartigen ästhetischen Reiz.
Herausforderungen und Erbe: Obwohl die Yamaha TX 750 technologisch fortschrittlich war, sah sie sich mit einigen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere im Zusammenhang mit Vibrationen und Qualitätskontrolle. Dies führte dazu, dass die Produktion nach nur wenigen Jahren eingestellt wurde. Dennoch bleibt die Yamaha TX 750 ein faszinierendes Kapitel in der Motorradgeschichte und ein begehrtes Sammlerstück für Liebhaber klassischer Motorräder.
Die Yamaha TX 750 hat ihren Platz in den Annalen der Motorradentwicklung gefunden und wird von Enthusiasten geschätzt, die die Besonderheiten und den Charakter dieses einzigartigen Modells zu schätzen wissen. Ihr Erbe lebt in der Motorradgemeinschaft fort, und die TX 750 wird als ein Meilenstein in der Evolution von Yamaha-Motorrädern anerkannt.
Parameter der Yamaha TX 750
Die Yamaha TX 750 war ein interessantes Motorradmodell der 1970er Jahre. Hier sind einige der wichtigsten technischen Daten und Parameter der Yamaha TX 750:
- Motor:
- Typ: Luftgekühlter Parallel-Twin
- Hubraum: 747 ccm
- Zylinder: 2
- Anordnung der Zylinder: 360-Grad-Phasenwinkel
- Leistung:
- Maximalleistung: Variierte je nach Modell und Baujahr, typischerweise im Bereich von etwa 60 bis 65 PS (44 bis 48 kW)
- Technologie:
- „Omni-Phase Balancer“-Technologie zur Minimierung von Vibrationen
- Kraftstoffsystem:
- Vergaser: Mikuni BS38 constant velocity (CV)
- Zündung:
- Elektronische Zündung
- Getriebe:
- Manuelles Getriebe mit 5 Gängen
- Rahmen und Fahrwerk:
- Rahmen: Doppelschleifen-Rohrrahmen
- Federung vorne: Teleskopgabel
- Federung hinten: Dual Shock-Federung
- Bremsen:
- Vorne: Scheibenbremse (je nach Modell und Baujahr)
- Hinten: Trommelbremse (je nach Modell und Baujahr)
- Reifen:
- Vorne: Standardmäßig 3.25-19
- Hinten: Standardmäßig 4.00-18
- Abmessungen:
- Länge: Variierte je nach Modelljahr
- Breite: Variierte je nach Modelljahr
- Höhe: Variierte je nach Modelljahr
- Sitzhöhe: Variierte je nach Modelljahr
- Gewicht:
- Leergewicht: Typischerweise etwa 230 kg
Die Yamaha TX 750 war ein einzigartiges Motorrad mit einem luftgekühlten Parallel-Twin-Motor und charakteristischem Design. Obwohl ihre Produktionsdauer begrenzt war, hat die TX 750 ihren Platz als historisch bedeutsames Modell in der Welt der Motorräder behalten.