USS Long Island (CVE-1)

USS Long Island CVE-1

Die USS Long Island (CVE-1): Pionier des Geleitflugzeugträgers

Die USS Long Island (CVE-1) war ein Pionier des Geleitflugzeugträgers und spielte eine bedeutende Rolle während des Zweiten Weltkriegs. Als erstes Schiff ihrer Art in der United States Navy ebnete die USS Long Island den Weg für eine neue Ära der Luftkriegsführung auf See und trug maßgeblich zum Erfolg der Alliierten bei.

Die USS Long Island wurde am 2. Juni 1941 in Dienst gestellt und diente als Prototyp für die Geleitflugzeugträger-Klasse (CVE) der US Navy. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, Geleitschutz für Handelskonvois zu bieten und alliierte Truppenverbände zu unterstützen, indem sie Luftunterstützung und Luftabwehr bereitstellte.

Als Geleitflugzeugträger war die USS Long Island mit einer Vielzahl von Flugzeugen ausgestattet, darunter Jäger, Torpedobomber und Aufklärungsflugzeuge. Diese Flugzeuge wurden eingesetzt, um feindliche U-Boote und Flugzeuge abzufangen, Konvois zu schützen und Luftangriffe auf feindliche Ziele durchzuführen.

Die USS Long Island war an mehreren wichtigen Operationen im Zweiten Weltkrieg beteiligt, darunter die Invasion von Nordafrika, die Landung auf Sizilien und die Landung in der Normandie. Ihre Flugzeuge unterstützten auch die Schlacht im Atlantik und halfen dabei, die deutsche U-Boot-Bedrohung zu bekämpfen, die die Versorgungslinien der Alliierten gefährdete.

Darüber hinaus spielte die USS Long Island eine wichtige Rolle bei der Evakuierung von Verwundeten aus Kampfgebieten und bei der Durchführung von Such- und Rettungseinsätzen für abgeschossene Piloten. Ihr Beitrag zur Rettung von Menschenleben und zur Unterstützung von Kampfeinsätzen machte sie zu einem unverzichtbaren Vermögenswert für die US Navy.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die USS Long Island außer Dienst gestellt und später abgewrackt. Dennoch hinterließ sie ein bleibendes Erbe als Pionier des Geleitflugzeugträgers und als Symbol für die Tapferkeit und Entschlossenheit der Männer und Frauen, die auf ihr gedient haben. Ihre Beiträge zur maritimen Kriegsführung haben die US Navy für immer verändert und einen wichtigen Platz in der Geschichte der Seestreitkräfte eingenommen.

Bewaffnung USS Long Island (CVE-1)

Die USS Long Island (CVE-1) war ein Geleitflugzeugträger und ihre Bewaffnung war darauf ausgerichtet, Luftunterstützung und Luftabwehr für die Konvois und Truppenverbände zu bieten, die sie begleitete. Die Bewaffnung der USS Long Island bestand typischerweise aus:

  1. Flugzeuge: Als Flugzeugträger war die USS Long Island hauptsächlich mit Flugzeugen ausgestattet, die für verschiedene Aufgaben eingesetzt wurden, darunter Jäger zur Luftverteidigung, Torpedobomber zur Bekämpfung feindlicher Schiffe und U-Boote sowie Aufklärungsflugzeuge zur Überwachung und Aufklärung.
  2. Flugabwehrkanonen: Zur Verteidigung gegen feindliche Luftangriffe verfügte die USS Long Island wahrscheinlich über eine Reihe von Flugabwehrkanonen unterschiedlicher Kaliber und Typen, die auf dem Deck des Schiffes montiert waren. Diese Kanonen wurden eingesetzt, um feindliche Flugzeuge abzuschießen und die Luftüberlegenheit über dem Schiff zu behalten.
  3. Leichte Geschütze: Zusätzlich zu den Flugabwehrkanonen trug die USS Long Island wahrscheinlich auch leichte Geschütze zur Verteidigung gegen kleinere Schiffe und Boote sowie zur Unterstützung von Landungsoperationen. Diese Geschütze wurden verwendet, um feindliche Ziele auf kurze bis mittlere Entfernungen zu bekämpfen.
  4. Torpedorohre: Geleitflugzeugträger wie die USS Long Island waren auch mit Torpedorohren ausgestattet, um feindliche U-Boote abzuschrecken und zu bekämpfen. Diese Torpedorohre wurden eingesetzt, um Torpedos auf feindliche Schiffe abzufeuern und sie zu versenken oder zu beschädigen.

Die Bewaffnung der USS Long Island war darauf ausgerichtet, eine breite Palette von Bedrohungen abzuwehren und den Schutz der Konvois und Truppenverbände zu gewährleisten, die sie begleitete. Durch den Einsatz von Flugzeugen, Flugabwehrkanonen, leichten Geschützen und Torpedorohren konnte die USS Long Island effektiv zur Unterstützung der alliierten Kriegsanstrengungen im Zweiten Weltkrieg beitragen.

 

USS Long Island (CVE-1) in San Francisco Bay, California (USA), on 10 June 1944 (80-G-236393)