Suzuki GV1400 Cavalcade

Suzuki GV1400 Cavalcade

Suzuki GV1400 Cavalcade: Ein Klassiker der Touring-Motorräder

Die Suzuki GV1400 Cavalcade, die zwischen 1985 und 1990 von Suzuki hergestellt wurde, ist ein Touring-Motorrad, das Motorradliebhabern und Touring-Enthusiasten ein außergewöhnliches Fahrerlebnis bietet. Als Suzukis Antwort auf die beliebten Touring-Modelle von Honda, Yamaha und BMW wurde die Cavalcade mit dem Ziel entwickelt, Komfort, Leistung und innovative Technik in einem beeindruckenden Gesamtpaket zu vereinen. Obwohl sie nur fünf Jahre lang produziert wurde, hat sich die GV1400 Cavalcade einen legendären Status erarbeitet und gilt heute als Klassiker.

In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die Suzuki GV1400 Cavalcade – von ihrer Entwicklung und den technischen Besonderheiten bis hin zu ihrem Ruf als kultiges Touring-Motorrad.

1. Die Entstehungsgeschichte der Suzuki GV1400 Cavalcade

In den 1980er-Jahren erlebte die Motorradindustrie einen Boom in der Touring-Klasse. Die Honda Gold Wing und die Yamaha Venture dominierten die Straßen, und auch BMW etablierte sich als angesehene Marke in der Touring-Szene. Suzuki erkannte das Marktpotenzial und entschloss sich, ein eigenes Motorrad zu entwickeln, das speziell für Langstreckenfahrten ausgelegt war. Die Idee war, ein Modell zu schaffen, das mit dem Komfort und den technischen Finessen der Konkurrenz mithalten und darüber hinaus ein paar innovative Features bieten konnte.

1985 präsentierte Suzuki die GV1400 Cavalcade als ein Luxus-Touring-Motorrad mit zahlreichen Komfortmerkmalen und einer leistungsstarken Ausstattung. Die Cavalcade war ein Statement von Suzuki, das zeigen sollte, dass die Marke in der Lage war, nicht nur Sport- und Allround-Motorräder, sondern auch komfortable Tourenmaschinen zu produzieren.

2. Technische Spezifikationen und Ausstattung

Motor und Leistung

Die Suzuki GV1400 Cavalcade ist mit einem flüssigkeitsgekühlten Vierzylinder-V-Motor mit 1360 cm³ Hubraum ausgestattet. Der Motor liefert rund 100 PS bei 7000 U/min und ein beeindruckendes Drehmoment von 116 Nm bei 5000 U/min. Diese Leistungswerte boten mehr als genug Kraft, um auch bei voll beladenem Motorrad eine schnelle und komfortable Fahrt auf der Autobahn zu gewährleisten. Der Motor der Cavalcade zeichnet sich durch seine Laufruhe und die gleichmäßige Leistungsentfaltung aus – wichtige Eigenschaften, die bei langen Touren für Komfort sorgen.

Fahrwerk und Federung

Die Cavalcade besitzt ein stabiles Fahrwerk mit einem Aluminiumrahmen und eine Federung, die speziell auf Komfort und Stabilität ausgelegt ist. Das Motorrad verfügt über eine Vorderradgabel mit Luftunterstützung und ein einstellbares Hinterradfederbein, das auf das Gewicht des Fahrers und die Zuladung angepasst werden kann. Damit war die Cavalcade optimal auf unterschiedliche Straßenverhältnisse und das oft hohe Gewicht eines beladenen Touring-Motorrads vorbereitet.

Getriebe und Antrieb

Suzuki entschied sich für die Cavalcade für ein fünfstufiges Getriebe mit Kardanantrieb, der in der Touring-Klasse als besonders wartungsarm und langlebig gilt. Der Kardanantrieb minimierte den Wartungsaufwand und sorgte für eine reibungslose Kraftübertragung, was auf langen Touren ein klarer Vorteil ist.

Elektronische Ausstattung und Komfortmerkmale

Ein Highlight der Cavalcade ist ihre elektronische Ausstattung, die für die damalige Zeit besonders fortschrittlich war. So verfügte das Motorrad über eine elektrisch einstellbare Frontscheibe, die den Windschutz individuell anpassen ließ. Darüber hinaus war die Cavalcade mit einem fortschrittlichen Audiosystem ausgestattet, das Radio und Kassettenspieler kombinierte – ein beliebtes Feature für lange Fahrten.

Die Suzuki GV1400 Cavalcade bot auch luxuriöse Komfortmerkmale, darunter eine Sitzheizung, ein Cruising-System (ähnlich einem Tempomat) und ein integriertes Kommunikationssystem, das die Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer erleichterte. Solche Features waren zur damaligen Zeit innovativ und unterstrichen den Premium-Anspruch, den Suzuki mit der Cavalcade verfolgte.

3. Modellvarianten der Suzuki GV1400 Cavalcade

Die Cavalcade wurde in verschiedenen Modellvarianten angeboten, die sich vor allem in der Ausstattung und einigen Designmerkmalen unterschieden. Die wichtigsten Modelle waren:

  • Cavalcade LX: Die Standardversion der Cavalcade, die alle grundlegenden Funktionen und Komfortmerkmale bietet, jedoch auf einige der luxuriöseren Optionen verzichtet.
  • Cavalcade LXE: Das Topmodell mit erweiterten Komfortmerkmalen, wie einer noch komfortableren Sitzbank, einer verbesserten Audiosystem-Ausstattung und zusätzlichen Staufächern.
  • Cavalcade GT: Eine sportlichere Variante, die sich an Fahrer richtet, die die Leistung und den Komfort der Cavalcade schätzen, aber ein etwas weniger üppig ausgestattetes Modell bevorzugen.

4. Fahrerlebnis und Komfort auf Langstrecken

Die Suzuki GV1400 Cavalcade war von Anfang an als Tourenmotorrad konzipiert und in jeder Hinsicht auf Langstreckenfahrten ausgerichtet. Der Fahrkomfort war außergewöhnlich, insbesondere durch die ergonomische Sitzposition und die großzügige Polsterung des Sitzes. Auch die Beifahrersitzbank war auf langen Fahrten ein Genuss und bot reichlich Platz und Komfort.

Besonders hervorzuheben ist die ruhige und laufruhige Motorcharakteristik der Cavalcade, die es den Fahrern ermöglichte, stundenlang mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, ohne dass Vibrationen oder Lärm die Fahrt unangenehm machten. Auch bei hoher Geschwindigkeit behielt die Cavalcade dank ihres durchdachten Fahrwerks stets die Stabilität und das sichere Handling.

5. Kultstatus und Wertschätzung in der Motorrad-Community

Obwohl die Suzuki GV1400 Cavalcade nur fünf Jahre lang produziert wurde, hat sie sich in der Motorrad-Community einen Kultstatus erarbeitet. Die Cavalcade wird von ihren Fans nicht nur für ihre technischen Innovationen, sondern auch für ihr klassisches Design und ihre außergewöhnliche Zuverlässigkeit geschätzt. Heute gibt es zahlreiche Besitzer-Clubs und Communitys weltweit, die sich auf den Erhalt und die Restaurierung dieser außergewöhnlichen Maschine spezialisiert haben.

Ein Grund für die kurze Produktionszeit war der starke Konkurrenzdruck von Honda und anderen Marken, die ihre Touring-Modelle ständig verbesserten und modernisierten. Dennoch gilt die Suzuki Cavalcade heute als ein faszinierendes Stück Motorradgeschichte und als ein einzigartiger Vertreter der Touring-Klasse der 1980er-Jahre.

6. Häufige Probleme und Wartungstipps

Da die Cavalcade heute zu den älteren Modellen zählt, sind regelmäßige Wartungen und gelegentliche Reparaturen notwendig, um sie in einem guten Zustand zu halten. Typische Probleme, die bei der Cavalcade auftreten können, sind:

  • Elektrische Probleme: Die elektronische Ausstattung der Cavalcade war damals fortschrittlich, kann aber im Alter anfällig werden. Insbesondere das Audiosystem und die elektrische Scheibenverstellung benötigen gelegentlich Aufmerksamkeit.
  • Kardanantrieb und Getriebe: Der Kardanantrieb ist wartungsarm, aber nach vielen Jahren kann es zu Problemen kommen. Regelmäßige Inspektionen und Schmierung sind wichtig, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
  • Federung: Die Luftfederung kann im Laufe der Jahre verschleißen und muss eventuell ausgetauscht oder repariert werden.

Fazit

Die Suzuki GV1400 Cavalcade ist ein wahrer Klassiker unter den Touring-Motorrädern. Mit ihrer beeindruckenden Ausstattung, dem leistungsstarken Motor und ihrem Komfort hat sie sich zu einem Kultmotorrad entwickelt, das heute von Enthusiasten geschätzt wird. Die Cavalcade ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Suzuki mit innovativen Ideen und solider Technik ein Motorrad schaffen konnte, das selbst Jahrzehnte nach seiner Produktion noch auf der Straße zu Hause ist und Liebhaber in aller Welt begeistert.

SuzukiGV1400LXE