Suzuki GSV-R

Suzuki GSV-R

Die Suzuki GSV-R: Ein Blick auf die Rennmaschine der 2000er Jahre

In der Welt der MotoGP und der MotoGP-Rennmaschinen gibt es einige Modelle, die sich durch ihre technische Exzellenz und ihre Rennhistorie auszeichnen. Unter diesen nimmt die Suzuki GSV-R einen besonderen Platz ein. Diese Maschine, die von Suzuki in den frühen 2000er Jahren entwickelt wurde, ist ein faszinierendes Beispiel für die Innovationskraft und das Engagement des japanischen Herstellers im Motorradrennsport.

Hintergrund und Entwicklung

Die Suzuki GSV-R wurde erstmals 2003 vorgestellt und trat als Nachfolger der Suzuki RGV500 in der MotoGP-Weltmeisterschaft an. Die Entwicklung der GSV-R war Teil von Suzukis Strategie, sich im internationalen Rennsport zu behaupten und ihre Position als ernstzunehmender Wettbewerber zu stärken. Die GSV-R wurde mit dem Ziel entwickelt, den anspruchsvollen Anforderungen der MotoGP-Klasse gerecht zu werden, die durch die Einführung von 4-Takt-Motoren und einer Verlagerung des technischen Fokus geprägt war.

Technische Spezifikationen

Die Suzuki GSV-R war mit einem 990 cm³ V4-Motor ausgestattet, der die Klasse der 4-Takt-Motoren in der MotoGP repräsentierte. Der Motor war auf hohe Leistung und Zuverlässigkeit optimiert und ermöglichte beeindruckende Beschleunigungs- und Geschwindigkeitseigenschaften. Der V4-Motor war ein bedeutender Schritt von Suzukis früheren 2-Takt-Motoren, die in der RGV500 verwendet wurden.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal der GSV-R war ihre fortschrittliche Elektronik. Mit dem Ziel, eine optimale Leistung und ein besseres Handling zu gewährleisten, setzte Suzuki auf moderne Elektroniksysteme, die damals innovativ waren. Die Fahrwerkskomponenten wurden speziell entwickelt, um den Anforderungen der MotoGP-Klasse gerecht zu werden, und trugen zur Stabilität und zum Fahrverhalten der Maschine bei.

Rennhistorie und Erfolge

In der Rennsaison 2004 nahm die GSV-R erfolgreich an der MotoGP-Weltmeisterschaft teil. Das Team Suzuki MotoGP konnte mit der GSV-R einige bemerkenswerte Ergebnisse erzielen, darunter Platzierungen auf dem Podium und gute Gesamtplatzierungen in der Fahrerwertung. Einer der bekanntesten Fahrer, der auf der GSV-R antrat, war Kenny Roberts Jr., der für seine Fahrkünste und seine Erfolge in der MotoGP bekannt ist.

Die Suzuki GSV-R trug zur Weiterentwicklung von Suzukis Renntechnologie bei und half dem Hersteller, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die später in die Entwicklung neuerer Modelle und Rennmaschinen einflossen.

Abschließende Gedanken

Die Suzuki GSV-R bleibt ein bemerkenswertes Kapitel in der Geschichte des Motorradrennsports. Ihre Entwicklung markierte einen wichtigen Schritt für Suzuki im Wettbewerb um die Spitze der MotoGP. Während die GSV-R nicht die gleiche historische Bedeutung wie einige andere Modelle in der MotoGP-Geschichte hat, stellt sie dennoch einen wichtigen Meilenstein dar und zeigt das Engagement und die technische Expertise von Suzuki im Bereich des Motorradrennsports.

Obwohl die GSV-R nicht mehr aktiv in der MotoGP-Weltmeisterschaft vertreten ist, bleibt sie in den Erinnerungen der Fans und der Beteiligten als Symbol für die Innovation und das Streben nach Spitzenleistungen im Rennsport erhalten.

Suzuki GSV-R Parameter

Suzuki GSV-R 2003-2004 Technische Parameter

Motor:

  • Typ: V4, 4-Takt
  • Hubraum: 990 cm³
  • Bohrung x Hub: Ca. 81 x 62,6 mm
  • Verdichtung: Ca. 12,5:1
  • Kraftstoffsystem: Elektronische Einspritzung
  • Zündung: Digital
  • Leistung: Etwa 220 PS (162 kW) bei 15.000 U/min
  • Drehmoment: Ungefähr 120 Nm bei 12.000 U/min

Fahrwerk:

  • Rahmen: Aluminium-Gitterrohr
  • Vorderradaufhängung: Upside-Down-Gabel, 43 mm Durchmesser, voll einstellbar
  • Hinterradaufhängung: Einarm-Schwinge mit Einzelstoßdämpfer, voll einstellbar
  • Federweg vorn: Etwa 120 mm
  • Federweg hinten: Etwa 130 mm
  • Reifen:
    • Vorn: 16,5 Zoll (in der Regel 120/70)
    • Hinten: 16,5 Zoll (in der Regel 190/60)

Bremsen:

  • Vorderradbremse: Doppelscheibenbremsen, jeweils etwa 320 mm Durchmesser, radial montierte Vierkolben-Bremssättel
  • Hinterradbremse: Einzelscheibenbremse, etwa 220 mm Durchmesser, Einkolben-Bremssattel

Gewicht:

  • Trockengewicht: Etwa 140 kg

Abmessungen:

  • Gesamtlänge: Ca. 2.070 mm
  • Gesamtbreite: Ca. 700 mm
  • Gesamthöhe: Ca. 1.130 mm
  • Radstand: Etwa 1.430 mm
  • Bodenfreiheit: Etwa 120 mm

Elektronik und Systeme:

  • Traktionskontrolle: Ja, in den späteren Versionen
  • Launch Control: Ja
  • Quickshifter: Ja

Diese Parameter zeigen, dass die Suzuki GSV-R eine hochentwickelte Rennmaschine war, die auf Leistung, Handling und Stabilität optimiert wurde. Ihre Technologie und Spezifikationen repräsentieren den Stand der Technik im MotoGP-Rennsport der frühen 2000er Jahre.

Suzuki GSV-R 2002