Solar Impulse

Solar Impulse

Die Solar Impulse ist ein bahnbrechendes und einzigartiges Flugzeugprojekt, das entwickelt wurde, um das Potenzial erneuerbarer Energien und umweltfreundlicher Technologien in der Luftfahrt zu demonstrieren. Mit der Solar Impulse 2, einem vollständig solarbetriebenen Flugzeug, gelang erstmals ein Flug um die Erde ohne Treibstoff, lediglich angetrieben durch Sonnenenergie. Das Projekt, initiiert von Bertrand Piccard und André Borschberg, hat einen Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt gesetzt und zeigt, wie innovative Technik, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit vereint werden können.

Die Vision hinter Solar Impulse

Die Solar Impulse war das Ergebnis einer gemeinsamen Vision der schweizerischen Abenteurer und Umweltaktivisten Bertrand Piccard und André Borschberg. Piccard, bekannt für seine Weltumrundung in einem Ballon, und Borschberg, ein erfahrener Pilot und Ingenieur, wollten ein Flugzeug schaffen, das ausschließlich mit Solarenergie betrieben wird, um das Potenzial und die Machbarkeit sauberer Energie zu demonstrieren. Ihr Ziel war es, der Welt zu zeigen, dass umweltfreundliche Technologien, wenn sie richtig eingesetzt werden, selbst in so anspruchsvollen Bereichen wie der Luftfahrt funktionieren können.

Das Projekt begann im Jahr 2003, als Piccard und Borschberg die Solar Impulse Foundation gründeten und ihre Idee zu einem völlig emissionsfreien Flugzeug entwickelten. Nach mehreren Jahren Forschung und Entwicklung und unter der Unterstützung von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Sponsoren konnte schließlich das erste Solarflugzeug, Solar Impulse 1, gebaut werden.

Solar Impulse 1 – Der erste Prototyp

Die Solar Impulse 1 war das erste Flugzeug der Serie und wurde im Jahr 2009 fertiggestellt. Es handelte sich um ein Experimentalflugzeug mit einer Spannweite von 63,4 Metern – vergleichbar mit der Spannweite eines Airbus A340 – und einem Gewicht von etwa 1.600 Kilogramm. Die Struktur bestand größtenteils aus leichten Kohlefaser-Verbundmaterialien, um das Gewicht zu minimieren und die Effizienz zu maximieren.

Technische Daten der Solar Impulse 1:

  • Spannweite: 63,4 Meter
  • Gewicht: 1.600 kg
  • Solarzellen: 11.628 monokristalline Siliziumzellen
  • Motoren: Vier Elektromotoren mit je 10 PS
  • Energieversorgung: Solarzellen mit Lithium-Polymer-Batterien zur Speicherung
  • Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h

Der erste Prototyp diente vor allem dazu, die grundlegenden Prinzipien der Konstruktion und Solarenergieversorgung in der Luftfahrt zu testen. Im Juni 2010 gelang Solar Impulse 1 der erste 26-stündige Nachtflug. Die gespeicherte Solarenergie reichte aus, um das Flugzeug über Nacht in der Luft zu halten – ein wichtiger Meilenstein, der zeigte, dass längere Flüge ohne Treibstoff möglich sind.

Rekordflüge und Tests

Die Solar Impulse 1 absolvierte mehrere Rekordflüge, darunter Langstreckenflüge und Überquerungen von Ländern. Im Jahr 2012 flog sie von der Schweiz nach Marokko und stellte eine Distanz von 2.500 Kilometern ohne Zwischenlandung zurück. Diese Testflüge bewiesen, dass die Solarenergie ein praktikabler Weg für die Luftfahrt sein könnte und dass die Technologie eine reale Anwendung finden könnte.

Solar Impulse 2 – Die finale Version für den Weltumrundungsflug

Nach den Erfolgen von Solar Impulse 1 wurde im Jahr 2014 die Solar Impulse 2 (SI2) vorgestellt. SI2 war eine weiterentwickelte Version mit einer größeren Spannweite und optimierter Technik, um die Weltumrundung zu ermöglichen. Die Spannweite des neuen Modells betrug 72 Meter, und die Struktur war noch leichter und robuster gestaltet.

Technische Daten der Solar Impulse 2:

  • Spannweite: 72 Meter
  • Gewicht: 2.300 kg
  • Solarzellen: 17.248 monokristalline Siliziumzellen
  • Motoren: Vier Elektromotoren mit je 17,5 PS
  • Energieversorgung: Lithium-Polymer-Batterien mit 633 kg Gesamtgewicht
  • Maximale Flughöhe: 8.500 Meter
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Solar Impulse 2 war speziell darauf ausgelegt, Langstreckenflüge zu ermöglichen und den Energieverbrauch noch weiter zu optimieren. Die höhere Anzahl an Solarzellen und die leistungsstärkeren Batterien ermöglichten es, das Flugzeug tagelang in der Luft zu halten, indem es tagsüber Energie speicherte und diese in der Nacht nutzte.

Der Weltumrundungsflug

Der historische Flug um die Erde begann am 9. März 2015 in Abu Dhabi und dauerte bis zum 26. Juli 2016. Solar Impulse 2 legte auf ihrem Weg 17 Etappen zurück und überquerte dabei 4 Kontinente sowie den Atlantik und Pazifik.

Die Route:

  1. Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate – Startpunkt
  2. Muscat, Oman
  3. Ahmedabad und Varanasi, Indien
  4. Mandarin und Chongqing, China
  5. Nagoya, Japan
  6. Hawaii, USA
  7. San Francisco bis New York City, USA
  8. Sevilla, Spanien
  9. Kairo, Ägypten
  10. Rückkehr nach Abu Dhabi

Der längste Flugabschnitt dauerte 5 Tage und Nächte und führte von Nagoya, Japan, nach Hawaii. Diese Etappe war die härteste Herausforderung für das Team und die Technik, da das Flugzeug auf diesem Abschnitt mehr als 8.000 Kilometer ohne Zwischenstopp zurücklegte. André Borschberg war der Pilot auf dieser Strecke und stellte einen neuen Weltrekord für den längsten Non-Stop-Flug eines Solarfahrzeugs auf.

Herausforderungen und Erfolge

Der Flug war mit enormen Herausforderungen verbunden. Einer der größten technischen Hürden war die effiziente Speicherung und Nutzung der Sonnenenergie, insbesondere für die Nachtflüge. Die Leichtbauweise des Flugzeugs machte es anfällig für Wettereinflüsse, sodass das Team ständig den Wetterbericht und die Windverhältnisse überwachen musste. Ein weiteres Problem waren die langen Flugzeiten und die Notwendigkeit für den Piloten, sich auf engem Raum zu bewegen, zu schlafen und zu essen.

Die Mission wurde zu einem Erfolg und markierte einen Meilenstein in der Luftfahrtgeschichte. Solar Impulse 2 war das erste Flugzeug, das es schaffte, die Erde ohne Treibstoff zu umrunden, was ein starkes Zeichen für die Zukunft der nachhaltigen Luftfahrt setzte.

Umwelt- und Technologiebedeutung

Solar Impulse 2 ist mehr als nur ein technologisches Projekt – es ist ein Symbol für Nachhaltigkeit und die Rolle von erneuerbaren Energien. Durch den Erfolg des Projekts zeigte das Team, dass es möglich ist, emissionsfreie Technologien auch in Bereichen wie der Luftfahrt anzuwenden, die traditionell auf fossile Brennstoffe angewiesen sind. Die Technologien, die in Solar Impulse verwendet wurden, wie die leistungsstarken Batterien, leichten Materialien und die Effizienz der Solarzellen, haben auch in anderen Bereichen wie Automobiltechnik, erneuerbaren Energien und Batteriespeicher Anwendung gefunden.

Die Solar Impulse Foundation arbeitet heute weiterhin daran, Lösungen für eine umweltfreundlichere Zukunft zu fördern, indem sie Unternehmen und Organisationen unterstützt, die nachhaltige Projekte entwickeln.

Ausblick und Bedeutung für die Zukunft

Obwohl Solar Impulse 2 als Experimentalflugzeug gebaut wurde und nicht für den kommerziellen Einsatz geeignet ist, hat das Projekt wichtige Impulse für die Zukunft der Luftfahrt gesetzt. Forscher und Ingenieure weltweit arbeiten an der Weiterentwicklung und Anwendung von Solar- und Batterietechnologien für größere und leistungsstärkere Flugzeuge.

Die Erfahrungen aus dem Projekt haben nicht nur das Interesse an sauberen Energien geweckt, sondern auch die Innovationskraft in der Luftfahrtindustrie gefördert. Unternehmen wie Airbus und andere experimentieren heute mit hybriden und vollelektrischen Antrieben, was teilweise auf die Inspiration zurückzuführen ist, die Solar Impulse geliefert hat.

Fazit

Die Solar Impulse ist ein Symbol für Innovation und zeigt, dass nachhaltige Energiequellen die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts meistern können. Der Erfolg von Solar Impulse 2 hat nicht nur die Möglichkeiten der sauberen Energie in der Luftfahrt erweitert, sondern auch Millionen Menschen inspiriert, über alternative Energiequellen und die Notwendigkeit umweltfreundlicher Technologien nachzudenken. Bertrand Piccard und André Borschberg haben mit ihrem Projekt einen neuen Weg für die Zukunft der Mobilität geebnet und gezeigt, dass die Zukunft der Luftfahrt sauber, effizient und emissionsfrei sein kann.

SolarImpulse HB-SIA landing Brussels Airport 3-crop