Boeing 767
Die Boeing 767 ist ein Verkehrsflugzeug, das erstmals am 26. September 1981 flog. Es war die erste der Boeings, die für Langstreckenflüge ausgelegt war.
Die Boeing 767 hat ein Wide-Body-Design und zwei Triebwerke.
Technische Parameter Boeing 767
Entwurfsland |
Vereinigte Staaten |
Hersteller |
Boeing Commercial Airplanes |
Typ |
Zweistrahliges Großraumflugzeug |
Erstflug |
26. September 1981 |
Indienststellung |
8. September 1982 |
Produktionszeit |
Seit 1980 in Serienproduktion |
Länge |
- 48,50 m – 767-200, 767-200ER
- 54,9 m – 767-300, 767-300ER, 767-300F
- 61,4 m – 767-400ER
|
Höhe |
- 15,80 m – 767-200, 767-200ER, 767-300, 767-300ER
- 15,90 m – 767-300F
- 16,8 m – 767-400ER
|
Spannweite |
- 47,60 m – 767-200, 767-200ER, 767-300, 767-300ER, 767-300F
- 51,90 m – 767-400ER
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Rumpfhöhe |
5,41 m |
Rumpfbreite |
5,03 m |
Kabinenbreite |
4,70 m |
max. Startmasse (MTOW) |
- 142.882 kg – 767-200
- 179.169 kg – 767-200ER
- 158.758 kg – 767-300
- 186.880 kg– 767-300ER
- 186.880 kg– 767-300F
- 204.116 kg – 767-400ER
|
Leermasse |
- 80.127 kg – 767-200
- 82.377 kg – 767-200ER
- 86.069 kg – 767-300
- 90.011 kg – 767-300ER
- 86.183 kg – 767-300F
- 103.147 kg – 767-400ER
|
Reichweite |
- 4.074 bis 7.223 km – 767-200
- 9.075 bis 12.223 km– 767-200ER
- 4.074 bis 9.075 km – 767-300
- 7.593 bis 11.297 km– 767-300ER
- 5.926 bis 11.297 km– 767-300F
- 8.704 bis 10.454 km – 767-400ER
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Reisegeschwindigkeit |
Mach 0,80 bzw. 851 km/h
(auf ca. 10.700 m Flughöhe) |
typische Sitzplatzanzahl |
- 181 bis 224 – 767-200, 767-200ER
- 218 bis 269 – 767-300, 767-300ER
- 245 bis 305 – 767-400ER
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Triebwerke (je 2×) |
- P&W JT9D-7R4E
mit je 227 kN Schub
oder
Pratt & Whitney PW4052
mit je 228 kN Schub
oder
General Electric CF6-80C2-B2
mit je 238 kN Schub – 767-200
- P&W JT9D-7R4E
mit je 227 kN Schub
oder
Pratt & Whitney PW4056
mit je 257 kN Schub
oder
General Electric CF6-80C2-B4
mit je 263 kN Schub
oder
Rolls-Royce RB211-524H
mit je 275 kN Schub – 767-200ER
- P&W JT9D-7R4E
mit je 227 kN Schub
oder
Pratt & Whitney PW4052
mit je 228 kN Schub
oder
General Electric CF6-80C2-B2
mit je 238 kN Schub
oder
Rolls-Royce RB211-524H
mit je 275 kN Schub – 767-300
- Pratt & Whitney PW4062
mit je 275 kN Schub
oder
General Electric CF6-80C2-B7F1
mit je 275 kN Schub
oder
Rolls-Royce RB211-524H
mit je 275 kN Schub – 767-300ER, 767-300F
- Pratt & Whitney PW4062
mit je 275 kN Schub
oder
General Electric CF6-80C2-B7F1
mit je 275 kN Schub – 767-400ER
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Boeing 767
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