Boeing 767

Boeing 767

Die Boeing 767 ist ein Verkehrsflugzeug, das erstmals am 26. September 1981 flog. Es war die erste der Boeings, die für Langstreckenflüge ausgelegt war.

Die Boeing 767 hat ein Wide-Body-Design und zwei Triebwerke.

Technische Parameter Boeing 767

Entwurfsland Vereinigte Staaten
Hersteller Boeing Commercial Airplanes
Typ Zweistrahliges Großraumflugzeug
Erstflug 26. September 1981
Indienststellung 8. September 1982
Produktionszeit Seit 1980 in Serienproduktion
Länge
  • 48,50 m – 767-200, 767-200ER
  • 54,9 m – 767-300, 767-300ER, 767-300F
  • 61,4 m – 767-400ER
Höhe
  • 15,80 m – 767-200, 767-200ER, 767-300, 767-300ER
  • 15,90 m – 767-300F
  • 16,8 m – 767-400ER
Spannweite
  • 47,60 m – 767-200, 767-200ER, 767-300, 767-300ER, 767-300F
  • 51,90 m – 767-400ER
Rumpfhöhe 5,41 m
Rumpfbreite 5,03 m
Kabinenbreite 4,70 m
max. Startmasse (MTOW)
  • 142.882 kg – 767-200
  • 179.169 kg – 767-200ER
  • 158.758 kg – 767-300
  • 186.880 kg– 767-300ER
  • 186.880 kg– 767-300F
  • 204.116 kg – 767-400ER
Leermasse
  • 80.127 kg – 767-200
  • 82.377 kg – 767-200ER
  • 86.069 kg – 767-300
  • 90.011 kg – 767-300ER
  • 86.183 kg – 767-300F
  • 103.147 kg – 767-400ER
Reichweite
  • 4.074 bis 7.223 km – 767-200
  • 9.075 bis 12.223 km– 767-200ER
  • 4.074 bis 9.075 km – 767-300
  • 7.593 bis 11.297 km– 767-300ER
  • 5.926 bis 11.297 km– 767-300F
  • 8.704 bis 10.454 km – 767-400ER
Reisegeschwindigkeit Mach 0,80 bzw. 851 km/h
(auf ca. 10.700 m Flughöhe)
typische Sitzplatzanzahl
  • 181 bis 224 – 767-200, 767-200ER
  • 218 bis 269 – 767-300, 767-300ER
  • 245 bis 305 – 767-400ER
Triebwerke (je 2×)
  • P&W JT9D-7R4E
    mit je 227 kN Schub
    oder
    Pratt & Whitney PW4052
    mit je 228 kN Schub
    oder
    General Electric CF6-80C2-B2
    mit je 238 kN Schub – 767-200
  • P&W JT9D-7R4E
    mit je 227 kN Schub
    oder
    Pratt & Whitney PW4056
    mit je 257 kN Schub
    oder
    General Electric CF6-80C2-B4
    mit je 263 kN Schub
    oder
    Rolls-Royce RB211-524H
    mit je 275 kN Schub – 767-200ER
  • P&W JT9D-7R4E
    mit je 227 kN Schub
    oder
    Pratt & Whitney PW4052
    mit je 228 kN Schub
    oder
    General Electric CF6-80C2-B2
    mit je 238 kN Schub
    oder
    Rolls-Royce RB211-524H
    mit je 275 kN Schub – 767-300
  • Pratt & Whitney PW4062
    mit je 275 kN Schub
    oder
    General Electric CF6-80C2-B7F1
    mit je 275 kN Schub
    oder
    Rolls-Royce RB211-524H
    mit je 275 kN Schub – 767-300ER, 767-300F
  • Pratt & Whitney PW4062
    mit je 275 kN Schub
    oder
    General Electric CF6-80C2-B7F1
    mit je 275 kN Schub – 767-400ER

Boeing 767

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